Traurige Gesichter bei Kubas Männern in Rio. Foto: FIVB

21Sep2016

Fünf kubanische Spieler in Finnland zu Haftstrafen verurteilt

Schlechte Zeiten für Kubas Volleyballer: Erst melden kubanische Medien, dass die Nationalteams der Männer und Frauen im kommenden Jahr nicht an der Männer-Weltliga bzw. dem Frauen-Grand Prix starten dürfen. Angeblich sind sie vom Weltverband disqualifiziert worden.

Und dann kommt die Tickermeldung von dpa, nach der fünf kubanische Spieler in Finnland zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden sind wegen einer Vergewaltigung: „Vier Männer zwischen 19 und 27 Jahren müssen für fünf Jahre hinter Gitter. Einen 21 Jahre alten Spieler verurteilte ein Gericht in Tampere am Dienstag zu dreieinhalb Jahren Haft. Außerdem müssen die Kubaner dem Opfer 24 000 Euro Schadenersatz zahlen. Die Anklage gegen einen Spieler wurden fallengelassen.”

Die Spieler sollen die sexuellen Vergehen in der Nacht vom Freitag (1. Juli) auf Samstag (2. Juli) in einem Hotel begangen haben, wo sie während der Weltligaspiele in Finnland untergebracht waren.

Kubas Männer hatten in Rio de Janeiro bei den Olympischen Spielen mit einer verjüngten Auswahl die Vorunde sieglos abgeschlossen und landeten am Ende der Spiele nur auf Rang elf. Die Frauen hatten sich erst gar nicht qualifiziert.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining