Vital Heynen (unten sitzend in der Mitte) verabschiedet sich mit einem offenen Brief von Team und Helfern. Foto: CEV

28Sep2016

Vital Heynen: „Wie glücklich muss ich sein, dass der Abschied so schwer fällt”

Die Beziehung zwischen Vital Heynen und seiner Mannschaft, den DVV-Männern, war eine ganz besondere. Knapp fünf Jahre leistete der Belgier herausragende Arbeit als Bundestrainer für den Deutschen Volleyball-Verband, aber es war mehr als nur seine Arbeit und die Erfolge als Nationaltrainer. In einem offenen Brief bedankt sich Vital Heynen bei allen, die ihm auf dem Weg unterstützt haben:

Liebes Deutschland,
ich schreibe heute diesen offenen Brief, um mich von Euch allen zu verabschieden. Es wird mir nicht gelingen, jedem persönlich zu danken. Es waren fünf unglaublich schöne Jahre, die nun zu einem Ende kommen. In den fünf Jahren darf ich voller Stolz sagen, dass ich mitgeholfen habe, an einer der erfolgreichsten Phasen in der Geschichte des deutschen Männer-Volleyballs mitgewirkt zu haben: Platz fünf in London, Finale World League 2012, Gold bei den European Games in Baku 2015 und natürlich die Bronzemedaille bei der WM 2014 in Polen, die erste WM-Medaille seit 44 Jahren. Noch stolzer als auf die Erfolge bin ich über die Art und Weise, wie wir diese Ergebnisse erzielt haben. Es war immer wieder ein Riesenspaß, mit den Betreuern, Mitarbeitern und Spielern zu arbeiten - bis zum letzten Tag. Ich hätte dieses natürlich nicht machen können, wenn mich meine Familie in Belgien nicht immer so großartig unterstützt hätte. Deshalb, danke an meine Frau Veerle, meine Töchter Laura, Jade und Bente.

Ich bedanke mich weiter bei all meinen Spielern, die mit mir in diesen fünf Jahren gearbeitet haben: Ihr seid die Besten! Ich bedanke mich bei meinen Betreuern! Den Ärzten Dieter, Karsten, Kai, Oli, Thomas. Meinen Co-Trainern Stefan, Ralph, Marc, Erik, Michael, Andrea, Roberto, Daniele. Meinen Physios Ulf, Oli, Achim, Martin, Katrin. Meinen Scouts Jan, Emanuele. Meinem allseits beliebten Athletik-Trainer Fons, meinen Managern Christian und Adrian. Wahrscheinlich habe ich einige vergessen, sorry! Ich danke meinen Mitarbeitern beim Verband, die alles immer perfekt organisiert haben. Und wenn es in Deutschland einen Preis für die beste Sportreferentin gibt, kann diesen nur Britta Brisken gewinnen :-). Ich danke dem Vorstand unter Leitung von Thomas Krohne für unsere fünfjährige Zusammenarbeit.

Und ich will doch einige Sachen nochmals klarstellen. Wissen Sie, dass in Deutschland das beste Trainingszentrum von ganz Europa liegt? Es ist in Kienbaum unter Leitung von Herrn Nowak mit einer Supertruppe von Helfern. Ich habe meine Frau schon gefragt, ob wir dort eine Woche Ferien buchen wollen.

Und die deutsche Bevölkerung ist nicht herzlich? Wie toll sind wir bei jeder Veranstaltung empfangen worden in diesen fünf Jahren. Bremen, Hamburg, Dessau, Nordhausen... und natürlich in Ludwigsburg, überall wurden unsere Spiele toll organisiert, und sind wir von enthusiastischen Zuschauern in vollen Hallen unterstützt worden.

An meine Spieler habe ich es bei meiner letzten Besprechung mitgegeben. Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Abschied hart ist - und er ist knallhart!

Danke Deutschland, für sportlich (eine) der schönsten Zeiten in meinem Leben! Und vergesst nicht, stolz auf euer Land zu sein!

Vital Heynen, Belgier
Bundestrainer 2012-2016

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining