Friedrichshafen freut sich über das Erreichen der Poolphase in der Champions League. Foto: CEV

21Nov2016

Europapokal: Friedrichshafen locker in die Poolphase

Ganz souverän hat sich der VfB Friedrichshafen für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert: Der deutsche Rekordmeister siegte vor eigenem Publikum mit 3:2 (25-17, 25-16, 23-25, 22-25, 15-7) gegen Innsbruck/AUT, nachdem das Hinspiel in vier Sätzen zugunsten des Bundesligisten ausgegangen war. Der Lohn: Nun geht es gegen Kazan/RUS, Paris/FRA und Izmir/TUR in der Gruppenphase weiter.

Nach dem Hinspielsieg benötigte der VfB zwei Sätze zum Weiterkommen und diese fuhr Friedrichshafen im Schnelldurchgang ein. Angeführt von einem umsichtigen Regisseur Simon Tischer und einem bärenstarken Jung-Nationalspieler David Sossenheimer (am Ende 16 Punkte bei einer Angriffsquote von 65%) stand bereits nach 48 Minuten Spielzeit fest: Friedrichshafen nimmt zum 18. Mal an der Königskasse teil.

„Ich bin nicht glücklich, das ist das falsche Wort”, sagte Trainer Vital Heynen. „Ich bin sehr froh, dass wir diese Leistung heute gezeigt haben und in die Gruppenphase eingezogen sind. In diesem neuen Modus der CEV ist dieser Einzug fast so viel wert wie früher ein Einzug in die K.O.-Runde.”

Neben Friedrichshafen spielen noch die Berlin Recycling Volleys (gegen Civitanova/ITA, Rzeszow/POL und Liberec/CZE) sowie der Dresdner SC (Vakifbank Istanbul/TUR, Escacibasi Istanbul/TUR, Ekaterinenburg/RUS) in der Champions League und zählen damit zu den besten 20 Männer- bzw. 16 Frauen-Teams in Europa. Die Gruppenphase der Vierergruppen wird im Hin- und Rückspielmodus ausgetragen und startet am 6. Dezember (Männer) bzw. 14. Dezember (Frauen).

Weiß siegt gegen Hindriksen & Emonts
Im Frauen-Wettbewerb setzte sich Gornicza/POL mit Kathleen Weiß gegen Prostejov/CZE mit Mareike Hindriksen und Laura Emonts (geb. Weihenmaier) durch. Nach dem 3:1 im Hinspiel siegten die Polinnen auch im Rückspiel mit 3:1.

Die anderen deutschen Europapokal-Vertreter Rote Raben Vilsbiburg, Allianz MTV Stuttgart, United Volleys Rhein-Main (CEV Cup) und der Schweriner SC (Challenge Cup) greifen frühestens am 14. Dezember in das europäische Geschehen ein.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining