Jetzt wollen die Häfler (hinten) auch in der Champions League durchstarten. Foto: Kram

06Dec2016

Champions League: Berlin und Friedrichshafen im Einsatz

Auftakt für die BR Volleys und den VfB Friedrichshafen in der Königsklasse: Am Nikolaustag ab 19.30 Uhr starten die BR Volleys in den dritten Wettbewerb dieser Spielzeit – die CEV Champions League. Zum Auftakt kommt es in der Berliner Max-Schmeling-Halle zum Vergleich der beiden Bronzemedaillengewinner aus den Jahren 2015 und 2016. Der Hauptstadtclub empfängt mit Cucine Lube Civitanova aus Italien seinen zweifellos stärksten Kontrahenten im bisherigen Saisonverlauf.
„Lube ist eine europäische Spitzenmannschaft, gespickt mit Weltklasse-Akteuren. Ich hatte die Ehre, einige dieser Spieler in der Vergangenheit zu trainieren und freue mich auf das Wiedersehen. Aber natürlich steht das Sportliche morgen im Vordergrund und da muss man sagen, dass die Favoritenrolle bei Civinatova liegt”, so Berlins Trainer Roberto Serniotti vor dem ersten Duell in der stark besetzten Champions-League-Gruppe, die durch Asseco Resovia Rzeszow (POL) und Dukla Liberec (CZE) komplettiert wird.

Civitanova musste am Wochenende seine zweite Niederlage in der italienischen Liga hinnehmen. In einem kräftezehrenden Fünf-Satz-Krimi zog das Team von der Adriaküste bei Azimut Modena mit 2:3 den Kürzeren, konnte die Tabellenführung aber dennoch behaupten. „Lube hat eine hohe Qualität im Kader und misst sich Woche für Woche auf dem allerhöchsten Niveau. Wir hingegen treffen seltener auf Gegner eines solchen Kalibers. Insofern war es gut für uns, dass wir zuletzt mit Düren und Rhein-Main gegen zwei unserer stärksten nationalen Widersacher antreten mussten”, sagt Serniotti.

Die Zuschauer im Volleyballtempel dürfen also gespannt sein, wen der 54-Jährige morgen aufbieten wird. Fest steht: Es muss alles passen, wenn die BR Volleys gegen Civitanova eine Siegchance haben wollen.

Friedrichshafen im Duell gegen Paris
Nach der Qualifikation für die Gruppenphase gegen Hypo Tirol Innsbruck beginnt für den VfB Friedrichshafen ebenfalls am Dienstag (6. Dezember, 20:30 Uhr) die Gruppenphase in der Champions League. Bei Paris Volley möchte das Heynen-Team die ersten Punkte sammeln und den Weg in Richtung Zwischenrunde einschlagen. Ab 20 Uhr bieten die Häfler ein Public Viewing in der VIP-Lounge der ZF Arena.

„Sie spielen sehr deutsch mit starken und risikoreichen Aufschlägen und viel Kraft im Angriff“, analysiert VfB-Coach Vital Heynen den Gegner. „Wir müssen eher französisch spielen und mit Block und Abwehr überzeugen, wenn wir in Paris gewinnen wollen.“ Und gewinnen möchte Heynen, zumindest aber einen Punkt aus der französischen Hauptstadt entführen. „Wir fahren da hin, um etwas mitzunehmen“, sagt er. „Das ist unser Ziel, darauf arbeiten wir hin.“
 
Das Spiel gegen Paris ist der Auftakt für die Häfler in ihrer Gruppe C, in der noch Arkas Izmir und Zenit Kazan warten. Zwölf Mannschaften aus fünf Gruppen ziehen direkt in die Playoff-Phase ein. Möglichst Zweiter zu werden ist also das erklärte Ziel und Paris ist dazu der erste Meilenstein.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining