Der neue Strippenzieher: Christian Dünnes wird Sportdirektor beim DVV

27Jan2017

Christian Dünnes wird neuer Sportdirektor beim DVV

Was an dieser Stelle bereits vor Tagen exklusiv berichtet wurde, ist nun Realität: Christian Dünnes (32) wird neuer Sportdirektor für den Hallenbereich beim DVV. Der für den Bundesligisten United Volleys Rhein-Main spielende Diagonalspieler beginnt nach Ablauf der laufenden Saison seine neue Aufgabe. „Mein Herz hängt einfach am Volleyball, und ich will daran mitwirken, den deutschen Sport weiter zu professionalisieren und aufzustellen.“

Dünnes freut sich auf den kommenden Lebensabschnitt: „Auch wenn meine Karriereplanung ursprünglich vorsah, dass ich etwas außerhalb des Sports machen wollte, freue ich mich sehr auf diese spannende Aufgabe.”

Dünnes scheint prädestiniert für den Job. Seit über zehn Jahren schmettert er professionell bei Top-Klubs in Deutschland und Italien, absolvierte 65 Länderspiele und nahm an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teil. Seine Ausbildung genoss der 2,07 Meter große Modellathlet an den Stützpunkten in Frankfurt und Berlin, 2015 fungierte er als Teammanager bei den DVV-Männern. „Das war ein ganz wichtiger Baustein für meine künftige Aufgabe als Sportdirektor, weil ich erstmals in einer Verbandsfunktion aktiv war”, so Dünnes.

Und weiter: „Viele Dinge aus meiner Karriere sind förderlich für den Posten des Sportdirektors, mit dem Verbandswesen und dem Kennenlernen des weiblichen Volleyballs warten aber auch große Herausforderungen auf mich.” Neben seinem Leben als Profi machte Dünnes seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und arbeitete bereits bei seinen Stationen in Düren und Haching nebenbei. Für seinen Master fehlt ihm nur noch die Abschlussarbeit, „die aber zunächst nach hinten geschoben wird”.

Nach Max Günthör, der bereits als Athletensprecher im Vorstand tätig ist, konnte der Verband mit Dünnes den zweiten ehemaligen Nationalspieler für eine Führungsposition im DVV gewinnen. Der Topscorer der laufenden Bundesligasaison wird die Spielzeit noch für die United Volleys zu Ende spielen. Seit dieser Woche ist Dünnes in reduziertem Maße auf der DVV-Geschäftsstelle, macht sich mit seinen neuen Aufgaben vertraut und arbeitet an einzelnen Projekten mit. Seine Zukunft hat also bereits begonnen. 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining