Gute Ausgangsposition: Die United Volleys und Trainer Michael Warm wollen im CEV Pokal ins Viertelfinale

01Feb2017

Europapokal: United Volleys glänzen

Die United Volleys RheinMain haben einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale des CEV Cups gemacht. Der Bundesliga-Dritte siegte 3:1 (23:25, 25:13, 25:16, 25:18) gegen Belgrad und benötigt im Rückspiel somit zwei Sätze zum Weiterkommen. Dagegen kassierte der VfB Friedrichshafen in der Champions League in Kazan erwartungsgemäß eine Niederlage, hielt sich beim 0:3 (18:25, 38:40, 17:25) aber tapfer. Morgen (19.30 Uhr) treten die BR Volleys gegen Liberec an.

Dem VfB reichte im zweiten Satz eine 22:18-Führung und sechs Satzbälle nicht zum Teilerfolg. Der Marathonsatz endete zu Ungunsten der Friedrichshafener, die im DVV-Pokalfinale zwei Tage zuvor die langen Sätze gegen Berlin für sich entschieden hatten. Dennoch zeigte sich Trainer Vital Heynen zufrieden, zumal er einige Leistungsträger schonte: "Das war schade, dass wir den zweiten Satz nicht gewinnen. Wir haben besser angenommen und auch angegriffen als im Hinspiel. Das war definitiv eine Leistungssteigerung.“

Mit 14:7 führten die Uniteds Volleys bereits im Auftaktsatz gegen den serbischen Meister, ehe sich die Mannschaft von Trainer Michael Warm eine kollektive Auszeit nahm und den unnötigen Satzrückstand hinnehmen musste. Doch die Spieler um Kapitän Christian Dünnes blieben cool und dominierten die drei Folgesätze mit nahezu fehlerfreiem Spiel.

Aus einer geschlossenen Mannschaft - fünf Spieler punkteten zweistellig - ragte Jung-Nationalspieler Moritz Reichert mit 21 Punkten heraus. Im Rückspiel (14. Februar, 19 Uhr) reichen nun zwei Sätze, um gleich in der europäischen Premierensaison ins Viertelfinale zu stürmen. Warm warnt jedoch davor, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen: "So groß, wie es das Ergebnis glauben lässt, war der Unterschied heute auf keinen Fall. Sie haben uns wirklich alles abverlangt. Ich bin nicht sicher, ob wir in Belgrad noch einmal die Chance zu so einem Sieg bekommen"

In der Frauen-Bundesliga festigte der USC Münster Platz fünf durch einen 3:2-Auswärtssieg (21:25, 25:20, 25:22, 24:26, 15:13) beim Sechsten Rote Raben Vilsbiburg. Heute (19 Uhr) empfängt Schwerin den VC Olympia Berlin, Potsdam bekommt es mit Meister Dresden zu tun (ebenfalls 19 Uhr).

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining