Schwerin präsentierte sich in Kangsala als Einheit. Foto: CEV

09Feb2017

EC: Dresden chancenlos – Schwerin im Viertelfinale

Letztlich lief alles so, wie erwartet: Der Dresdner SC kassierte in der Champions League eine 0:3-Niederlage (18-25, 11-25, 12-25) gegen Vakifbank Istanbul/TUR (19.00), Allianz MTV Stuttgart gewann im Hinspiel des Achtelfinals im CEV Cup mit 3:0 (25-16, 25-17, 25-14) gegen Prostejov/CZE und der SSC Palmberg Schwerin zog durch ein 3:0 (25-21, 25-16, 25-20) in Kangasala/FIN in das Viertelfinale des Challenge Cups ein.

Dresden ohne Chance
Keine Chance, so kurz und treffend muss man das Duell zwischen Dresden und Istanbul beschreiben. Die "Weltauswahl" vom Bosporus kannte keine Gnade und gab nach dem passablen ersten Satz richtig Gas. Vor allem in Angriff und Block war ein Klassenunterschied zu erkennen. Dresden bleibt damit auch nach dem vierten Spiel ohne Punkt in der Königsklasse. „Es war klar, dass es in dieser Gruppe leider nichts zu holen gibt. Es ärgert mich nur ein wenig, dass wir, wenn wir in Rückstand geraten, uns in allen Elementen zurücknehmen und nicht mehr mit der Aggressivität spielen, die nötig ist“, sagte Trainer Alexander Waibl hinterher.

Stuttgart beeindruckt
Der Pokalsieg und eine spielfreie Woche taten den Stuttgarterinnen sichtlich gut. Das Team von Trainer Guillermo Hernandez spielte konstant stark und hatte bereits bei der zweiten technischen Auszeit jeweils komfortable Vorsprünge herausgespielt. Dabei war das Team vor allem im Aufschlag (11:1-Asse) sowie im Block (11:4-Punkte) dem tschechischen Seriensieger um Mareike Hindriksen und Laura Emonts (frühere Weihenmaier) überlegen. Im Rückspiel (22.2. um 18.00 Uhr) reichen Stuttgart zwei Sätze, um das Viertelfinale im CEV Cup zu erreichen.

Schwerin locker ins Viertelfinale
Nach 48 Minuten war alles klar: Zwei Sätze reichten den Schwerinerinnen, um sich für das Viertelfinale im Challenge Cup zu qualifizieren. Dabei konnte auch ein 3:8-Fehlstart im ersten Satz nichts ändern, der Bundesliga-Tabellenführer war Kangasala/FIN in allen Elementen überlegen. Trainer Felix Koslowski konnte sich sogar den Luxus erlauben, auf sein Nationalspieler-Trio Louisa Lippmann, Jennifer Geerties und Denise Hanke zu verzichten. Im Viertelfinale wartet nun der Sieger aus Neuchatel/SUI vs. Limassol/CYP. Neuchatel hat das Hinspiel 3:1 gewonnen, das Rückspiel steigt am 9. Februar.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining