Die Faust geballt: Markus Böckermann und Lars Flüggen spielen bislang in Florida ein tolles Turnier

10Feb2017

Beach: Fünf deutsche Duos in Florida in der K.o.-Phase

Fünf deutsche Teams kämpfen beim Fort Lauderdale Major weiter um den Turniersieg, nachdem sie erfolgreich die Gruppenphase überstanden haben. Mit Chantal Laboureur/Julia Sude und Markus Böckermann/Lars Flüggen stehen zwei Duos bereits im Achtelfinale.

Kira Walkenhorst/Julia Großner, Karla Borger/Margareta Kozuch und Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann zogen als Gruppenzweite bzw. -dritte in die erste K.o.-Phase ein. Ausgeschieden sind dagegen Victoria Bieneck/Isabel Schneider, Alexander Walkenhorst/Kay Matysik und Poniewaz-Brüder Bennet und David.

Zwar blieben auch Laboureur/Sude in ihrem Pool nicht ohne Niederlage, doch im Vergleich mit zwei punktgleichen Teams aus Brasilien und den USA wies das deutsche Duo den besten Ballpunkt-Quotienten auf. Böckermann/Flüggen absolvierten bereits die erste K.o.-Runde, in der sie die lettischen Weltranglistenersten von 2016 Samoilovs/Smedins in zwei Sätzen bezwangen. "Das war unser bestes Spiel im Turnier, ich bin sehr glücklich darüber. Dass wir jetzt gegen Dalhausser/Lucena (USA) ran müssen, ist hart, aber es wird auch Spaß machen", sagte Flüggen. Die US-Boys sind bei ihrem Heimspiel an Position eins gesetzt.

Zwar kassierten Borger/Kozuch nach ihrem Auftaktsieg noch zwei Niederlagen in der Gruppenphase, diese fielen gegen etablierte Duos aus Brasilien und Russland jedoch sehr knapp aus. Von daher überwiegt die Zufriedenheit: "Der Einzug in die K.o.-Phase macht mich extrem glücklich. Das war nicht vorauszusagen. Es ärgert mich allerdings, dass wir den bis zuletzt greifbaren Gruppensieg verspielt haben. Unser Potenzial war aber auf jeden Fall zu erkennen und insbesondere für mich gibt es an jedem Tag im Sand noch viel zu lernen", sagte Margareta Kozuch. Karla Borger ergänzt: "Unmittelbar nach den Spielen bin ich jetzt erst einmal überwältigt. Die Art und Weise, wie wir zusammenspielen und uns nach so kurzer Zeit schon aufeinander eingestellt haben, ist unbeschreiblich.“

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung:
Laboureur/Sude GER gegen Menegatti/Perry ITA 2:0 (21:13, 21:13)
Laboureur/Sude GER gegen Josi/Lili BRA 0:2 (19:21, 16:21)
Walkenhorst/Großner GER gegen Sweat/Summer USA 0:2 (14:21, 13:21)
Pischke/May CAN gegen Ittlinger/Mersmann GER 0:2 (18:21, 17:21)
Agatha/Duda BRA gegen Bieneck/Schneider GER 2:0 (21:11, 21:15)
Bieneck/Schneider GER gegen Hochevar/Day USA 0:2 (19:21, 14:21)
Elize Maia/Taiana Lima BRA gegen Borger/Kozuch GER 2:0 (26:24, 21:19)
Borger/Kozuch GER [23] gegen Birlova/Makroguzova RUS 1:2 (21:12, 18:21, 8:15)
Brunner/Patterson USA gegen Poniewaz B./Poniewaz D. GER 2:1 (21:17, 19:21, 15:13)   
Alison/Bruno Schmidt BRA gegen Böckermann/Flüggen GER 2:0 (21:15, 21:19)
Grimalt E./Grimalt M. CHI gegen Walkenhorst/Matysik GER 2:0 (22:20, 21:14)
Smedins/Samoilovs LAT gegen Böckermann/Flüggen GER 0-2 (19:21, 19:21)

Ansetzungen mit deutscher Beteiligung (dt. Zeiten)
16:30       Josi/Lili BRA [14] gegen Ittlinger/Mersmann GER [29]
17:30       Fendrick/Hughes USA [18] gegen Borger/Kozuch GER [23]
17:30       Walkenhorst/Großner GER [4] gegen van Gestel/Meppelink NED [12]
19:30       Dalhausser/Lucena USA [1] gegen Böckermann/Flüggen GER [19]
noch ohne Zeitt:                  Laboureur/Sude GER [3] gegen Sieger aus Hochevar/Day USA [28] gegen Stubbe, J./Sinnema NED [31]

Wer sich mit E-Mail und Passwort registriert, kann die Spiele problemlos auf der Homepage der Masters-Serie im Livestream verfolgen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining