Jubel in Dresden: Der DSC verabschiedete sich mit einem Sieg aus der Königsklasse

23Feb2017

Europapokal: Erfolge für Dresden und Stuttgart

Sieg für Dresden in der Champions League, Sieg für Stuttgart im CEV Cup und damit der Einzug in das Viertelfinale. Die Europapokal-Woche lässt sich gut an und soll mit dem Spiel von Schwerin heute Abend (20 Uhr) in Neuchatel einen positiven Abschluss finden.

Na bitte, es geht doch! Der Dresdner SC siegte im fünften Spiel der Champions-League-Vorrunde erstmals und schlug Ekaterinenburg aus Russland 3:1 (25:22, 25:20, 20:25, 25:19). Angefeuert von knapp 3000 Fans spielte der DSC konstant und hatte vor allem im Bereich Aufschlag-Annahme Vorteile gegenüber den Russinnen. Damit entging der Deutsche Meister einer komplett sieglosen Vorrunde und sollte Selbstvertrauen für die Endphase der Bundesliga aufgebaut haben. „Auf mentaler Ebene war das ein wichtiger Schritt. Zudem ist es im Hinblick auf die Nationenwertung von Bedeutung, dass wir Punkte sammeln", sagte Trainer Alexander Waibl: "Wir haben uns noch nie ohne Sieg aus der Champions League verabschiedet.“

Stuttgart steht im Viertelfinale des CEV Cups und trifft dort auf den Champions-League-Sieger von 2016, Casalmaggiore (Italien). Allerdings musste der DVV-Pokalsieger beim 3:2 (19:25, 25:21, 22:25, 25:17, 15:9) im tschechischen Prostejov harte Arbeit verrichten und lag zweimal nach Sätzen zurück. Als es  darauf ankam, schaltete Stuttgart einen Gang hoch und steigerte sich vor allem im Angriff. Die Deutsche Laura Emonts (18 Punkte) spielte stark auf bei Prostejov, auf Seiten Stuttgarts war die Ungarin Renata Sandor (18 Punkte) beste Punktesammlerin. Ebenfalls im Viertelfinale steht Heike Beier (Lodz), die sich mit ihrem Team gegen Cannes durchsetzte. Beziers mit Lena Möllers und Berit Kauffeldt verpasste dagegen die nächste Runde und scheiterte an Bekescsabai aus Ungarn.

Favoritensiege gab es in der Männer-Bundesliga für die BR Volleys und die United Volleys Rhein-Main, die Platz zwei und drei festigten. Berlin siegte trotz einer nicht immer überzeugenden Leistung 3:1 gegen den TSV Herrsching, die Frankfurter gewannen beim VC Olympia Berlin 3:0, das sich mit dieser Formation letztmals in der Bundesliga präsentierte.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining