Sportlich ist Eltmann in der 2. Liga Süd unangefochten, doch das Geld reicht nicht, um den Sprung in Liga eins zu wagen

04Apr2017

1. Liga Männer: Eltmann will nicht aufsteigen

Das ist ein Rückschlag für die 1. Liga der Männer: Die Oshino-Volleys Eltmann werden ungeachtet der bevorstehenden Meisterschaft in der 2. Liga Süd in der kommenden Saison inicht aufsteigen. Das gab der Klub nun in einer Pressemitteilung bekannt, in der es heißt: „Intensiv wurde in den letzten Wochen versucht, die für die Erteilung der Lizenz für die 1. Bundesliga notwendigen Sponsorengelder zu sichern, um zu dem von der VBL gesetzten Termin, Montag den 3. April, die Spiellizenz einzureichen.

Trotz der Bemühungen des Vereinsvorstandes, der Schirmherrin Staatssekretärin Dorothee Bär, der für Marketing zuständigen Verantwortlichen des VC Eltmann, konnte das selbst gesteckte Ziel der finanziellen Absicherung des Aufstiegs nicht komplett erreicht werden.” Dies sei deshalb besonders bitter, da die Mitglieder des bisherigen Sponsorenpools, „überwiegend mittelständische Unternehmen aus Ober-, Mittel- und Unterfranken, nahezu ohne Ausnahme ihre Zusagen aus dem Vorjahr erhöht haben, um der Mannschaft den sportlichen Aufstieg zu ermöglichen”.

Ausgehend von den gemachten Erfahrungen war der Vorstand trotz der überragend gestalteten Saison mit bisher 18 Siegen – drei Saisonspiele stehen ja noch aus – nicht willens, mit einer Finanzlücke im sechsstelligen Bereich das Abenteuer 1. Liga anzugehen. Die Zurückhaltung ist verständlich, 2010 musste der Klub Insolvenz anmelden und die 1. Liga verlassen.

Deshalb ist die Scheu davor, ins Risiko zu gehen, groß: "Nach den Erfahrungen des Vereins in der Vergangenheit gebietet es nun die Vernunft, in der neuen Saison wieder in der 2. Bundesliga aufzuschlagen", heißt es in der Mitteilung. Und weiter: „Damit ist der Traum, zurück in die 1. Bundesliga zu kommen, nicht begraben." Ab sofort gelte es, daran zu arbeiten, die bestehende Lücke im Etat für einen Aufstieg in der kommenden Saison zu schließen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining