Drittes Spiel, erster Sieg: Die DVV-Juniorinnen sind im EM-Turnier angekommen

05Apr2017

DVV-Juniorinnen feiern bei der EM Sieg gegen Holland

Mit einer konzentrierten Leistung und zwei herausragenden Mittelblockerinnen, Camilla Weitzel und Josepha Bock, die ihr Team zu starken 16 Blocks führten, siegte das deutsche U18-Team in Arnheim mit 3:1 (29:27, 25:20, 22:23, 25:16) gegen Gastgeber Niederlande. Punktbeste Spielerinnen waren Emma Cyris (20 Punkte), Josepha Bock (14) und Linda Bock (13). Nächster Gegner ist heute um16:30 Uhr die Mannschaft aus Russland mit Co-Trainerin Ekaterina Gamova.

Die Niederländerinnen waren mit einem Sieg gegen Russland und einer Niederlage gegen Italien in die EM-Vorrunde gestartet. Bundestrainer Tietböhl rechnete vor der Partie mit einem engen Spiel und langen Ballwechseln. Das deutsche Team musste seinen ersten Sieg holen, um nach den beiden 0:3-Niederlagen gegen die Türkei und Italien in der Tabelle der Gruppe eins nicht aussichtslos zurückzufallen. Dies gelang, auch wenn Deutschland auch nach dem dritten Vorrundenspieltag am Tabellenende steht. Nun ist jedoch mit Siegen gegen Russland und Bulgarien ein Platz unter den ersten Vier in der Gruppe möglich.

Der Bundestrainer änderte seine Startformation auf einer Position: Zum ersten Mal stand die Spielführerin Emma Cyris auf der Diagonalposition von Beginn an auf dem Feld. Linda Bock und Lina Alsmeier besetzten die Außenpositionen, Camilla Weitzel und Josepha Bock starteten gewohnt auf Mitte, Corina Glaab im Zuspiel und Patricia Nestler als Libero. Die vier Sätze waren zwar umkämpft, am Ende setzte sich die DVV-Auswahl jedoch verdient durch.

Stimmen zum Spiel:
Corina Glaab: „Dieses Spiel war sehr wichtig für uns, wir waren laut und emotional, unsere Leistung wird immer besser. Wir wissen jetzt, dass wir mithalten können. Der Sieg war wichtig für die nächsten zwei Spiele, wir können mit Selbstvertrauen in die Partien gehen und wir sind jetzt endlich voll bei der EM angekommen. Es war ein geiles Spiel.“

Bart-Jan van der Mark (Co-Trainer): „Super! Die Taktik, die wir eingesetzt haben, wurde von den Mädchen diszipliniert umgesetzt, jedoch haben wir auch mutig gespielt. Die Niederlande hatte keine Antwort auf unsere größere Diagonale mit Emma und auf den Tausch Alsmeier und Bock auf Außen. Das war heute ein sehr wichtiger Schritt, um im Turnier weitergehen zu können. Diese Leistung müssen wir auch gegen Bulgarien und Russland abrufen, dann ist alles möglich.“

Der deutsche EM-Kader: Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg), Roxana Vogel (SC Potsdam), Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig), Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede), Linda Bock (Skurios Volleys Borken), Franziska Nitsche, Camilla Weitzel, Patricia Nestler (alle VCO Dresden), Emma Cyris, Josepha Bock (beide VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen), Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin) und Juliane Noack (VCO Berlin/BBSC Berlin)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining