Drei Siege fordert Bundestrainer Andrea Giani bei der Weltliga von seinem jungen Team

01Jun2017

DVV-Männer: Weltliga wird zur Talentschau

Die World League startet für die DVV-Männer am Wochenende mit dem ersten von zwei Vorrundenturnieren in der Frankfurter Fraport Arena. Für Bundestrainer Andrea Giani ist der Wettbewerb zugleich die Möglichkeit, seine jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen zu sehen.

Die World League dient – nach dem Verpassen der direkten WM-Qualifikation beim ersten Turnier in Frankreich – auch als Talenteschau für das finale WM-Qualifikationsturnier vom 18. bis 23. Juli. Dann trifft der WM-Dritte von 2014 auf Belgien, Estland, die Slowakei, Spanien und Weißrussland (Ort noch unbekannt). Nur der Turniersieger erhält das letzte Europa-Ticket für die WM 2018 in Bulgarien und Italien.

Giani hat in Frankfurt eine extrem junge Mannschaft zusammen, der Altersschnitt beträgt 22,4 Jahre. Angeführt wird das Team von Außenangreifer Christian Fromm, der erstmals als Kapitän fungieren wird. Die anderen Spieler waren – bis auf Diagonalangreifer Simon Hirsch – allesamt in der vergangenen Saison in der  Bundesliga aktiv und sollen nun ihre Klasse auf internationalem Terrain beweisen: „Es ist wichtig, gegen andere Nationen und Spielphilosophien zu spielen. Für mich ist es eine gute Gelegenheit, diese Spieler unter Wettkampfbedingungen außerhalb der Bundesliga zu sehen.“

Da noch nicht klar ist, welche der Routiniers das zweite WM-Qualifikationsturnier spielen (Giani: „Ich habe mich wie auch die Spieler zunächst nur mit dem ersten Turnier beschäftigt“), wird der Auftritt in Frankfurt und beim zweiten Vorrunden-Turnier vom 9. bis 11. Juni in Linz (Österreich) ein Schaulaufen für die DVV-Spieler. Akteure wie Zuspieler Jan Zimmermann, die Außenangreifer Moritz Reichert, Ruben Schott, Mittelblocker Tobias Krick und Libero Julian Zenger waren bereits in Lyon dabei und haben gute Aussichten, auch bei der finalen Qualifikation eine gute Rolle zu spielen. Debütanten wie Moritz Karlitzek, Egor Bogachev und Adam Kocian brennen darauf, sich mit guten Leistungen zu empfehlen und Giani die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen.

Modus
Die DVV-Männer sind eines von zwölf Teams, die an der World League Gruppe drei teilnehmen. Alle Teams spielen zwei Vorrunden-Turniere, die drei Bestplatzierten der Gesamttabelle ermitteln mit Gastgeber Mexiko am 17. und 18. Juni in Léon den Sieger und Aufsteiger in die Gruppe zwei. Tickets für das Turnier in Frankfurt gibt es bei ADticket.de und an der Tageskasse. Das erste Spiel am Freitag zwischen Österreich und Venezuela fällt aus, weil Venezuela nicht rechtzeitig anreist.

Der deutsche 14-er Kader in Frankfurt:
Moritz Reichert, Jan Zimmermann, Tobias Krick, Georg Escher (United Volleys Rhein-Main), Julian Zenger, Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen), Ruben Schott, Egor Bogachev (BR Volleys), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Adam Kocian (SVG Lüneburg), Tim Broshog (SWD powervolleys Düren), Anton Brehme (VC Olympia Berlin), Moritz Karlitzek (TV Rottenburg)

Der Spielplan:
Freitag: 18 Uhr:
Deutschland gegen Kasachstan
Samstag: 15 Uhr: Kasachstan gegen Venezuela, 18 Uhr: Deutschland gegen Österreich
Sonntag: 15 Uhr: Kasachstan gegen Österreich, 18 Uhr: Deutschland gegen Venezuela

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining