Souveräne Vorstellung: Die DVV-Frauen ließen Estland keine Chance

02Jun2017

DVV-Frauen: Zweiter Sieg im zweiten Spiel bei der WM-Qualifikation

Die DVV-Frauen sind auch im zweiten Spiel der WM-Qualifikation in Portugal ohne Satzverlust geblieben und liegen damit weiter auf WM-Kurs. Gegen Estland siegte die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski 3:0 (25:18, 25:19, 25:20) und zeigte dabei eine weitestgehend überzeugende Leistung. Punktbeste Spielerinnen waren Maren Brinker (14) und Jennifer Pettke (8). Heute ab 18.30 Uhr könnte im Spiel gegen die Gastgeber eine Vorentscheidung fallen, denn die Portugiesinnen sind – etwas überraschend – nach zwei 3:2-Siegen gegen Frankreich und Finnland neben Deutschland das einzige Team ohne Niederlage.

Koslowski setzte wie schon beim Auftakterfolg gegen Slowenien auf eine Schweriner Achse mit Denise Hanke, Louisa Lippmann, Jennifer Geerties, Maren Brinker, Marie Schölzel und Lenka Dürr plus Jennifer Pettke aus Stuttgart. Durch viel Druck im Aufschlag und einem guten Blockspiel erspielte sich das deutsche Team schnell eine komfortable Führung und gerieten in der Folge nie ernsthaft in Probleme.

Lediglich im dritten Durchgang, als Koslowski Leonie Schwertmann und Berit Kauffeldt für den Mittelblock und Jana Poll auf außen brachte, geriet der Auftritt ein wenig holprig. Die Umstellungen führten zunächst zu etwas Unruhe und einem 1:5-Fehlstart, doch nach und nach fand sich das deutsche Team und siegte am Ende souverän.

Stimmen:
Felix Koslowski:
"Ich bin zufrieden mit dem Sieg, zweimal 3:0, wir sind im Plan. Wir konnten auch wechseln und weiteren Spielarinnen Praxis geben, das ist bei so einem intensiven Turnier wichtig."

Lena Möllers: "Es war das erwartet schwere Spiel. Estland hat ziemlich viel Druck mit dem Aufschlag gemacht, so dass wir einige Probleme in der Annahme hatten und auch ein paar Mal am Block gescheitert sind. Was wir sehr gut gemacht haben, dass wir ab 20 durchgezogen und gut gespielt haben. Das müssen wir für die nächsten Spiele beibehalten."

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining