Fototermin mit den WM-Teilnehmerinnen: Bundestrainer Felix Koslowski lichtet sein Team ab

06Jun2017

DVV-Frauen: Souveränes Turnier mit WM-Qualifikation belohnt

Die DVV-Frauen haben sich souverän und ohne Niederlage für die WM 2018 in Japan qualifiziert. Zum Abschluss der WM-Qualifikation im portugiesischen Viana do Castelo siegte die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski 3:1 (25:22, 25:21, 22:25, 25:17) gegen Frankreich und gab somit im gesamten Turnierverlauf lediglich zwei Sätze ab. Punktbeste Spielerinnen gegen Frankreich waren Luisa Lippmann (11) und Dora Grozer (10). Slowenien hat als Zweiter des Turniers eine zweite Qualifikationschance.

Vor der Partie war klar: Zwei Sätze reichen dem deutschen Team gegen Schlusslicht Frankreich, um den Turniersieg und das WM-Ticket zu holen. Bundestrainer Felix Koslowski begann erneut mit der Startformation Denise Hanke, Louisa Lippmann, Maren Brinker, Jennifer Geerties, Marie Schölzel, Jennifer Pettke und Lenka Dürr. Und die machte vom ersten Aufschlag an klar, dass es nur einen Sieger geben kann. Auch wenn sich die Französinnen wehrten, Deutschland machte – wie schon im gesamten Turnier – am Satzende die wichtigen Punkte.

Im zweiten Satz wurde gleich die erste Chance zur WM-Qualifikation genutzt, Spielführerin Maren Brinker verwandelte den Angriff – danach gab es einen kleinen Zwischenjubel über das WM-Ticket.

Koslowski wechselte mit Jana Poll, Dora Grozer und Lena Stigrot (für Brinker, Geerties und Lippmann) drei neue Spielerinnen ein. Weitere Wechsel folgten, Lena Möllers, Berit Kauffeldt und Leonie Schwertmann kamen aufs Feld, konnten den Satzverlust aber nicht verhindern.

Diese Spielerinnen, dazu noch Anna Pogany, bekamen auch im vierten Satz das Vertrauen und rechtfertigten dies. Vor allem Dora Grozer zeigte ihre Qualitäten und punktete wuchtig am Netz und aus dem Rückraum. Am Ende hatte sie eine starke Quote von 53 Prozent im Angriff. Nach dem von Jana Poll verwandelten Matchball stürmten alle Spielerinnen und der Staff aufs Feld und zeigten den WM-Tanz.

Stimmen:
Felix Koslowski: „Ich bin total zufrieden und total stolz. Wir waren natürlich Favorit in dieser Gruppe, und es ist nicht so leicht, diesen Rucksack zu tragen. Frankreich hat heute alles gegeben und meine Mannschaft hat in der Crunch-Time wieder stark gespielt. Wir können uns auf die WM in Japan freuen. Auch die jungen Spielerinnen, die heute im dritten und vierten Satz gespielt haben, muss ich loben. Sie halten das Trainingsniveau sehr hoch und haben ihre Sache heute sehr gut gemacht.“

Louisa Lippmann: „Was soll ich sagen? Einfach geil, wir fahren zur WM! Unsere jungen Hühner haben das im vierten Satz ganz toll gemacht, wir freuen uns auf Japan.“

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes: „Die Qualifikation ist ein Riesen-Erfolg. Unsere Mannschaft hat das sehr souverän gemacht und ist mit der WM-Teilnahme  belohnt worden.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining