Starker Block der Deutschen gegen Brasilien. Foto: FIVB

08Jun2017

DVV-Frauen starten in Montreux mit 3:2 gegen Brasilien

Die DVV-Frauen bleiben 2017 auch nach dem achten offiziellen Spiel ungeschlagen. In ihrem Auftaktspiel beim internationalen Turnier in Montreux/SUI gewann die deutsche Mannschaft mit 3:2 (25-17, 20-25, 25-22, 23-25, 15-13) gegen Brasilien. Punktbeste Spielerinnen waren Louisa Lippmann (21), Maren Brinker und Marie Schölzel (je 15). Am 8. Juni (18.45 Uhr) geht es gegen Thailand, Polen (9. Juni um 16.30 Uhr) ist letzter Vorrundengegner.

Bundestrainer Felix Koslowski begann mit Lena Möllers, Louisa Lippmann, Jennifer Geerties, Maren Brinker, Marie Schölzel, Leonie Schwertmann und Lenka Dürr. Mitte des ersten Satzes setzte sich die DVV-Auswahl durch gutes Aufschlagspiel ab (15-11) und ließ sich diese Führung nicht mehr nehmen. Die Brasilianerinnen schlugen zurück und eroberten gleich zu Beginn des zweiten Satzes eine klare Führung (4-9). Dieser liefen die Deutschen die ganze Zeit hinterher, ohne jedoch entscheidend verkürzen zu können. Lena Stigrot und Irina Kemmsies begannen in Satz drei (anstelle von Möllers/Lippmann) und brachten die deutsche Mannschaft wieder in die Spur. Über die Stationen 8-4 und 15-15 wurde der dritte Satz knapp gewonnen. Brasilien, insbesondere in Person von Diagonalspielerin Tandara und Routinier Natalia, schlug zurück und erzwang den fünften Satz. In diesem gelang den DVV-Frauen ein perfekter Start (9-3), der auch notwendig war. Die Südamerikanerinnen holten Punkt um Punkt auf, den letzten machte jedoch das deutsche Team, das verdient die Partie gewann.

Stimmen
Nick Neubauer (Co-Trainer): "Es war ein super Spiel von uns, vor allem in Block und Abwehr. Dadurch haben wir die Brasilianerinnen auch müde gemacht. Zudem haben wir gut aufgeschlagen."

Irina Kemmsies: "Wir haben auf Augenhöhe spielen können, und es war ein Spiel auf hohem Niveau. Wir haben gewonnen, weil wir am Ende mehr Energie hatten."

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining