Neuer Cheftrainer bei Schwarz-Weiss Erfurt: Jonas Kronseder. Foto: Schwarz-Weiss Erfurt

22Jun2017

1. Liga Frauen: Jonas Kronseder wird Coach in Erfurt

Das lange Warten hat ein Ende. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte das SWE Volley-Team den neuen Cheftrainer für Erfurt in der 1. Liga. Jonas Kronseder (29) wird ab der kommenden Saison die Geschicke der Erfurter Damen in die Hand nehmen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Seit der Saison 2013/14 war der gebürtige Landshuter bei den Roten Raben in Vilsbiburg als Trainer unter Vertrag. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem der Gewinn des DVV-Pokals und die Deutsche Vizemeisterschaft 2014.

Frühzeitig signalisierte Jonas Kronseder, der mit seinen Roten Raben in der zurückliegenden Saison auf Platz 6 landete, dass er sportlich eine neue Herausforderung sucht. In Gesprächen zwischen SWE-Geschäftsführer Heiko Herzberg und Kronseder zur Entwicklung des Bundesligastandortes Erfurt sowie eines künftig konkurrenzfähigen Teams in der Bundesliga waren beide in grundlegenden Bereichen einer Meinung. „Wir sind sehr glücklich”, so Vereinspräsident Michael Panse, „dass sich Jonas Kronseder mit unseren Zielen identifiziert.“

Vordergründig steht nun die Kaderplanung auf der Agenda. Bis zum Trainingsauftakt am 7. August soll das neue Team im Kern stehen. „Wir hoffen trotz des knappen Zeitplanes mit der heutigen Personalentscheidung für die eine oder andere Spielerin ein Signal gesetzt zu haben, sich für unser Team zu entscheiden”, sagt Geschäftsführer Heiko Herzberg optimistisch. „Schon in der kommenden Woche hoffen wir die ersten beiden Neuzugänge präsentieren zu können.”

Von:  SWE/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining