Maggi Kozuch (links) und Karla Borger erhalten eine Wild Card für die WM in Wien. Foto: CEV

23Jun2017

Beach-WM in Wien mit sechs deutschen Teams

Mit fünf Frauen- und einem Männer-Duo tritt der Deutsche Volleyball-Verband bei den Beach-Weltmeisterschaften in Wien/AUT (28. Juli bis 6. August) an und will um die Medaillen spielen. Dabei gelang es dem DVV, eine Wild Card für Karla Borger/Margareta Kozuch zu erwirken.

Mit Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Chantal Laboureur/Julia Sude, Victoria Bieneck/Isabel Schneider, Nadja Glenzke/Julia Großner und Borger/Kozuch tritt somit ein sehr aussichtsreiches und ambitioniertes Frauen-Quintett an. Die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst peilen ihre erste WM-Medaille an, und auch die anderen Teams wollen ein gewichtiges Wort bei der Medaillen-Vergabe mitsprechen. Mit Karla Borger, der Vize-Weltmeisterin von 2013, ist nun eine Spielerin dabei, die weiß, wie es sich anfühlt, WM-Edelmetall zu gewinnen. Für Kozuch wie auch für Schneider und Glenzke sind es die ersten Weltmeisterschaften im Sand. Durch den starken vierten Platz von Bieneck/Schneider bei der World Tour in Moskau hatte das Nationalteam kurz vor Meldefrist noch einen vierten Startplatz für die deutschen Frauen erreicht.

Wild Card-Antrag für Dollinger/Erdmann scheitert
Bei den Männern ist die Lage weitaus übersichtlicher. Lediglich die WM-Debütanten Markus Böckermann/Lars Flüggen (HSV) sind in Wien am Start und wollen dort an die starken Leistungen ihrer Vorgänger anknüpfen. Immerhin gewannen deutsche Männer-Teams bislang vier WM-Medaillen, darunter WM-Gold 2009 durch Julius Brink/Jonas Reckermann. Einer, der ebenfalls schon mit WM-Bronze (2013 in Polen) dekoriert ist, Jonathan Erdmann, ist dieses Mal nicht dabei. Der Wild Card-Antrag des DVV für das Team Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (HSV) wurde nicht positiv beschieden.

Modus: Erst Gruppenhase, dann K.o.-Phase
Die WM in Wien wird bei Frauen und Männern jeweils mit 48 Teams bestritten. Der Gruppenphase mit zwölf Vierergruppen schließt sich die K.o.-Phase (Einfach-K.o.) an, für die sich die Erst- und Zweitplatzierten sowie die vier besten Dritten direkt qualifizieren. Die übrigen Drittplatzierten ermitteln in einer extra K.o.-Runde die letzten vier Plätze.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining