Sie strahlten um die Wette: Markus Böckermann (links) und Lars Flüggen

24Jul2017

Beach: Böckermann/Flüggen triumphieren sensationell in Polen

Was für ein Turnier für Böckermann/Flüggen. Das National-Team drehte beim Vier-Sterne-Turnier in Olsztyn (Polen) richtig auf und gewann die erste deutsche Männer-Goldmedaille der Saison, nachdem sich das Duo aus Hamburg erst durch die Qualifikation kämpfen musste und nach einer Niederlage in der Gruppenphase vor dem frühen Aus stand. Es ist eine Medaille, die mit Blick auf die am 28. Juli beginnende Beach-Weltmeisterschaft neue Hoffnungen weckt.

Es ist schon verrückt, was Markus Böckermann/Lars Függen in Olsztyn geleistet haben. Nach dem bisherigen Saisonverlauf hatte sie niemand auf dem Zettel, aufgrund der mäßigen Ergebnisse mussten sie bereits in der Qualifikation in den Sand. Dort gelang ihnen zwar ein Sieg, doch nach einer Niederlage im ersten Gruppenspiel kämpften sie in der darauffolgenden Partie schon gegen das frühe Aus. Ab da an räumten sie allerdings alle Teams aus dem Weg und tüteten den goldenen Coup in der zweithöchsten Turnierkategorie, auf der World Tour ein.

Besonders bemerkenswert: Sowohl in der ersten K.o.-Runde und dem Viertelfinale als auch im Finale drehten die Deutschen Meister einen 0:1-Satzrückstand. Es scheint, als hätten sie fünf Tage vor dem WM-Start ordentlich Selbstvertrauen  getankt.

„Nach dem Satzverlust wollten wir runterkommen und uns auf die Basics konzentrieren, angefangen mit einer guten Annahme und einem funktionierenden Side-Out”, sagte Markus Böckermann nach dem Dreisatzerfolg gegen die Amerikaner Doherty/Hyden: „Die Jungs haben im ersten Satz sehr gut aufgeschlagen und uns große Probleme bereitet.“

Lars Flügen sagte, „dieser Turniersieg ist der größte, den wir bisher in unserer Karriere hatten. Ich hoffe, dass noch viele dazukommen, weil es einfach Spaß macht.“

Der Sieg in Polen gibt Rückenwind für die am Donnerstag beginnende WM in Wien: „Es wird unglaublich. Wir sind sehr motiviert und richten unseren Fokus jetzt komplett auf die WM und das Eröffnungsspiel gegen Katar“, sagte Markus Böckermann.

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining