Au Backe: Die WM 2018 findet ohne Bundestrainer Andrea Giani und die DVV-Männer statt

24Jul2017

DVV-Männer: WM-Qualifikation verpasst

Was für eine herbe Enttäuschung: Ausgerechnet Ex-Bundestrainer Vital Heynen hat mit seinen roten Teufeln die letzten WM-Träume des deutschen Teams nach einer überaus deutlichen 0:3 (16:25, 16:25, 17:25)-Niederlage zunichte gemacht und für das erste WM-Aus der DVV-Auswahl seit 2002 gesorgt.

Nach ausgeglichener Anfangsphase und war absolut chancenlos. Vor allem in der Annahme schlichen sich immer wieder Fehler ein, die einen vernünftigen Spielaufbau erschwerten und dem Gastgeber einfache Punkte schenkten

Die 1.700 Fans in Kortrijk wunderten sich, wie einseitig die Partie, die als Endspiel deklariert worden war, verlief. Auch der viel zu schwache Angriff (26 Prozent) und etliche Aufschlagfehler machten den DVV-Männern einen Strich durch die Rechnung.

„Wenn wir mal gute Aktionen hatten, haben wir direkt eine Serie kassiert. Belgien hat uns nicht einmal in Fahrt kommen lassen. Wir müssen einfach hart arbeiten, um den Abstand in Zukunft Punkt für Punkt kleiner werden zu lassen“, sagte Christian Fromm im Anschluss.

Bundestrainer Andrea Giani: „Man hat gesehen, dass Belgien in den letzten Wochen in dieser Konstellation auf einem hohen Niveau zusammen gespielt hat. Es ist natürlich enttäuschend, dass wir uns nicht für die WM qualifiziert haben, weil es für ein Land wie Deutschland wichtig ist, bei solchen Turnieren dabei zu sein. Aber ich möchte jetzt nach vorne schauen und eine neue Ära starten.“

Immerhin schafften die Deutschen mit einem ungefährdeten 3:0 (29:27, 25:22, 25:20)-Sieg gegen Weißrussland einen versöhnlichen Abschluss. Das Turnier beendeten sie nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Platz. Top-Scorer in der neu zusammengesetzten Mannschaft war Daniel Malescha mit 17 Punkten.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining