Louisa Lippmann spielte stark, konnte die deutsche Niederlage jedoch nicht verhindern

30Jul2017

DVV-Frauen verlieren gegen Südkorea in fünf Sätzen

Was für ein Drama im tschechischen Ostrava: Die DVV-Frauen verloren nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 (25:19, 25:13, 21:25, 18:25, 12:15) gegen Korea und müssen den Traum vom direkten Wiederaufstieg in Gruppe eins begraben. Top-Scorerin auf deutscher Seite war Louisa Lippmann mit 24 Zählern. Im Spiel um Bronze trifft das deutsche Team Sonntag um 15.10 Uhr auf Gastgeber Tschechien.

Die ersten beiden Sätze gegen Korea gehörten zu den besten, die das deutsche Team in dieser Saison gespielt hat. Die Südkoreanerinnen waren völlig von der Rolle und von der Angriffs- und Abwehrleistung ihrer Gegnerinnen geschockt. Der DVV-Auswahl gelang einfach alles, "wir haben die ersten zwei Sätze an unserem Limit gespielt. Es war ein unglaubliches Zusammenspiel, Freude pur und es hat einfach alles geklappt. Das wir das Spiel im dritten Durchgang beim Stand von 16:14 nicht durchbringen konnten, ist sehr bitter und war der Knackpunkt. Danach hat Korea aufgedreht und wir haben keine Mittel mehr gefunden“, sagte Mittelblockerin Leonie Schwertman.

Im dritten Satz führte Deutschland mit 17:15, hatte jedoch Probleme, die Angriffe durchzubringen. Koreas Kim Yeon Koung (27 Punkte), für viele Experten die beste Spielerin der Welt, fand nun immer besser ins Spiel und entschied das Spiel. „Wir waren sehr gut vorbereitet und hatten sie zwei Sätze unter Kontrolle. Anschließend haben sie unser Spiel immer besser gelesen und uns den Wind aus den Segeln genommen. Kim wurde auch immer besser und hat fast im Alleingang gewonnen“, analysierte Co-Trainer Nicki Neubauer und gab die Matschroute für Sonntag vor: „Wir werden alles tun, um Bronze zu gewinnen.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining