Beeindruckend souverän: Julia Sude (am Ball) und Chantal Laboureur

03Aug2017

Beach-WM: Laboureur/Sude weiter mit makelloser Bilanz

Das war wieder einmal ohne Fehl und Tadel: Fünf Spiele haben Chantal Laboureur und Julia Sude bei der Beachvolleyball-WM im brütend heißen Wien bislang absolviert und nicht nur alle fünf gewonnen, sondern dabei auch noch ohne Satzverlust geblieben. 10:0 Sätze, das ist makellos, gegen die Finninnen Lahti/Lethonen gewann das Duo aus Stuttgart mit 2:0 (21:17, 21:19) und dokumentierten dabei erneut ihre derzeitige Topform.

Platz fünf ist damit bereits sicher, „das hatten wir uns als Minimalziel vorgenommen“, sagte Chantal Laboureur, als sie den Glutofen auf dem Center Court verlassen hatte. Die Abwehrspielerin macht deutlich, dass es auf der Donauinsel noch weit gehen soll: „Wir haben immer gesagt, ab dem Viertelfinale ist alles möglich. Wenn man da ist, will man ins Halbfinale, und wenn man das erreicht hat, will man ins Finale und Gold.“

Der Griff nach den Sternen ist für die Weltranglistenzweiten also möglich, aber in der nächsten Runde wartet eine ganz hohe Hürde: Die Kanadierinnen Sara Pavan und Melissa Human-Paredes gehören zum Besten, was die Szene derzeit zu bieten hat. Viele Experten halten sie für die Titelaspiranten Nummer eins. Doch selbst eine solche Herausforderung schreckt die Deutschen nicht ab. „Wir haben in Moskau 2:0 gegen sie gewonnen“, berichtet Julia Sude, „aber seitdem haben sie ihr Spiel umgestellt. Wir werden Videos ansehen und gut vorbereitet sein.“

Schrecken verbreitet vor allem die 1,96 Meter lange Sarah Pavan mit ihrer ungeheuren Reichweite im Block. „Gegen eine solche Spielerin musst du im Angriff schlauer spielen“, sagt Chantal Laboureur. Die extreme Hitze in der österreichischen Hauptstadt nimmt Julia Sude mit Humor: „Das Problem sind nicht die Temperaturen in der Luft, sondern dass der Sand so heiß ist. Da musst du dich schnell bewegen, aber das ist im Beachvolleyball ja nicht so schlecht.“

Um 16.30 versucht das zweite deutsche Frauenduo, das noch im Wettbewerb ist, ebenfalls ins Viertelfinale einzuziehen. Dann treffen die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst auf dem Center Court auf die Amerikanerinnen Kelly Claes und Sarah Hughes.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining