Die Schulter von Kira Walkenhorst bereitete Probleme, aber sie hielt

03Aug2017

Beach-WM: Ludwig/Walkenhorst kommen immer besser in Form

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst nehmen bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Wien immer mehr Fahrt auf. Beim Achtelfinale auf dem Center Court gegen die jungen und spielstarken Amerikanerinnen Kelly Claes und Sarah Hughes benötigten Ludwig/Walkenhorst im ersten Satz zwar eine längere Anlaufzeit, doch über die gesamte Spieldistanz war ihr Auftritt eine Ansage: Mit dem Team, das im vergangenen Jahr das weltweite Niveau nach Belieben beherrschte, ist trotz wochenlangen Pause aufgrund einer Viruserkrankung von Kira Walkenhorst zu rechnen. „Der Auftritt war sehr konstant, sie haben den Druck das ganze Spiel über hoch gehalten“, sagte Trainer Jürgen Wagner: „Der Ist-Zustand ist deutlich über dem, was ich erwartet habe.“

Und das, obwohl Kira Walkenhorst erneut Probleme mit ihrer rechten Schulter hatte, die aufgrund ihres Infekts in Mitleidenschaft gezogen worden war. „Ich konnte heute Morgen kaum meinen Arm heben“, berichtete die Blockerin aus Essen, „einen großen Dank an unsere Physios, dass sie mich so hingekriegt haben, dass ich vernünftig spielen konnte.“

Laura Ludwig sprudelte förmlich über, sie sprach von einer „geilen Teamarbeit“. Zwei Mal habe man bislang gegen Claes/Hughes bereits verloren, „beim dritten Mal wollten wir es uns nicht schon wieder nehmen lassen.“ Ihre Partnerin saß daneben und ergänzte mit einem Grinsen: „Dieses Mal war es ja auch wichtig.“

Damit ist weiterhin ein rein deutsches Finale möglich, wenn Laboureur/Sude und Ludwig/Walkenhorst auch noch ihre nächsten Beiden Herausforderungen bewältigen. Laboureur/Sude treffen beim morgigen Viertelfinale auf die Kanadierinnen Sara Pavan und Melissa Human-Paredes, während es Ludwig/Walkenhorst beim Duell gegen Summer/Sweat erneut mit einem Team aus den USA zu tun bekommen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining