Das WM-Fieber steigt bei den deutschen Juniorinnen

16Aug2017

DVV-Juniorinnen voller Vorfreude auf die WM in Argentinien

In der Nacht von Freitag auf Samstag beginnt für die weibliche U18-Nationalmannschaft ihr großes Abenteuer. Dann startet das Team von Bundestrainer Jens Tietböhl bei der WM im argentinischen Santa Fé und trifft dort auf den Gastgeber (0.30 Uhr deutsche Zeit).

Weitere Gegner in der Vorrundengruppe A sind Kuba, Slowenien und Korea, was Tietböhl positiv sieht: "Wir freuen uns auf die verschiedenen Spielkulturen aus Asien, der Karibik oder Südamerika. Gegen den EM-Fünften Slowenien erwarte ich ein heißes Match. Ich wünsche mir, dass unsere Mädchen befreit und erwartungsvoll in alle Spiele gehen und versuchen, dem Gegner unseren Volleyball aufzuzwingen. Wir werden sehr kompakt sein, unsere Stärke ist ein sehr kämpferisches Verteidigungsspiel." Der Auftakt dürfte hart werden, da die DVV-Mädchen zwei Spiele innerhalb von weniger als 24 Stunden zu bestreiten haben.

Um sich auf die WM auch klimatisch einzustimmen, verbrachte die deutsche Mannschaft fünf Tage im kolumbianischen Cali. Tietböhl zeigte sich begeistert: "Wir hatten perfekte Bedingungen, wurden überragend betreut und waren angetan von die Mentalität und Herzlichkeit der Kolumbianer."

Drei Mal wurde gegen die ebenfalls für die WM qualifizierten Kolumbianerinnen getestet, Spiel eins und drei gingen an die Gastgeberinnen, die zweite Partie konnten die deutschen Mädchen mit 3:1 für sich entscheiden: "Nicht alles hat gepasst, es passieren noch zu viele leichte Fehler", so der Bundestrainer.

 

Die deutsche Mannschaft hatte sich als EM-Sechster für die WM qualifiziert, die in vier Fünfergruppen gespielt wird. Die Teams auf den Plätzen eins bis vier ziehen in das Achtelfinale ein.

Der deutsche WM-Kader:
Corina Glaab (Z, Rote Raben Vilsbiburg), Alexa Kaminski (Z, VC Olympia Schwerin), Emma Cyris, Romy Jatzko (AA, VC Olympia Berlin), Lina Alsmeier (AA, USC Münster), Luisa Keller (D, USC Münster), Emila Weske (D, SC Potsdam), Athina Dmitriadies (MB, VC Olympia Berlin), Josepha Bock (MB, VC Olympia Berlin), Lea Ambrosius (MB, VC Olympia Schwerin), Linda Bock (L, RC Borken-Hoxfeld), Patrizia Nestler (L, VC Olympia Dresden)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining