Linus Weber wurde in den Kader der DVV-Männer berufen. Foto: CEV

17Aug2017

DVV-Männer: Batanov und Weber für Bogachev und Reichert

Am 19. August (19 Uhr) präsentieren sich die DVV-Männer letztmals in diesem Jahr ihren Fans auf heimischem Boden, wenn sie in der ÖVB Arena in Bremen auf Belgien mit Ex-Bundestrainer Vital Heynen treffen. Dazu gibt es auf deutscher Seite zwei kurzfristige Änderungen.

Die Finnland-Spiele in der vergangenen Woche waren erfolgreich (zwei Mal 3:1) und ließen die DVV-Männer einen Schritt nach vorn machen, doch sie blieben personell nicht folgenlos: Die Außenangreifer Egor Bogachev (BR Volleys) und Moritz Reichert (Tours/FRA) verletzten sich an Fuß bzw. Daumen und fallen nicht nur für das Länderspiel in Bremen, sondern auch für die EM aus. Es wäre die erste Männer-EM für beide gewesen. 

Nachdem die Diagnose feststand, reagierte Bundestrainer Andrea Giani sofort und nominierte Außenangreifer Linus Weber (VC Olympia Berlin) und Libero Ivan Batanov (Volleyball-Internat Frankfurt) nach. Ob beide Youngster auch die EM spielen, steht noch nicht fest. Sicher ist eines: „Ich bin aufgeregt und freue mich. Ich will mich bestmöglich präsentieren und meine Chance nutzen“, so Batanov.

Umso wichtiger ist es, die Partie gegen Belgien körperlich und mental unbeschadet zu überstehen. Nach der 0:3-Niederlage in der WM-Qualifikation vor etwa vier Wochen brennen die deutschen Spieler auf Wiedergutmachung. „Siege tun immer gut, es ist nicht mehr so lange hin zur EM. Finnland hat eine starke Mannschaft, wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und Georg Grozer wieder ins Team eingebaut“, sagt Kapitän Lukas Kampa.

Tickets für das Länderspiel in Bremen

Der deutsche 14-er Kader für Bremen: Tobias Krick, Julian Zenger (United Volleys Rhein-Main), Michael Andrei (SWD powervolleys Düren), Noah Baxpöhler (SVG Lüneburg), Simon Hirsch (Monza/ITA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Jan Zimmermann (Poitiers/FRA), Ruben Schott (Mailand/ITA), Christian Fromm (Izmir/TUR), Denis Kaliberda (Ankara/TUR), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Georg Grozer (Novosibirsk/RUS), Ivan Batanov (Volleyball-Internat Frankfurt), Linus Weber (VC Olympia Berlin)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining