In Hamburg wird der letzte Super Cup der Saison ausgetragen. Foto: sbt

18Aug2017

In Hamburg steigt der letzte Super Cup der Saison

Beim letzten Super Cup der Saison 2017 werden die entscheidenden Punkte für die Deutsche Rangliste vergeben. Damit klärt sich am Hamburger Rothenbaum, welche Teams zu den jeweils 16 besten Frauen- und Männerteams gehören, die für die Deutschen Meisterschaften (31. August bis 3. September) zugelassen werden.
 
Rund um den 16. Teilnehmerplatz für die DM geht es sowohl bei den Frauen und Männern eng zu. Während das Team Benedikt Doranth/Julius Höfer, das in der bereinigten Liste aktuell den 15. Platz belegt, direkt im Hauptfeld in Hamburg steht, müssen sich die drei Team dahinter erst durch die Qualifikation am Freitag spielen. Dazu zählen Benny Nibbrig/Daniel Wernitz (16., Yannic Beck/Tim Noack (17.) und Manuel Harms/Mirko Schneider (18.). Durch Doppelmeldungen von Teams, die aktuell noch bei den Europameisterschaften im lettischen Jurmala spielen, könnten noch ein bis zwei Teams in das Hauptfeld nachrücken und so einen Vorteil im Kampf um die Punkte haben.
 
Mit einer guten Leistung in Hamburg können Anna Behlen/Yanina Weiland die DM-Qualifikation am Rothenbaum perfekt machen. Sie stehen aktuell auf dem 14. Platz, haben aber nur einen geringen Punktevorsprung vor den nachfolgenden Teams. Und das, obwohl sie, mit Ausnahme des Turniers in Duisburg, ausschließlich Top-Ten-Platzierungen in dieser Saison gesammelt haben. Dahinter gehen Anika Krebs/Lena Ottens (15.) und Elena Kiesling/Leonie Klinke (17.) im Hauptfeld an den Start. Über die Qualifikation versuchen Lisa Arnholdt/Leonie Welsch (16.) und Katharina Culav/Sarah Hoppe (18.) noch den Sprung in die Top-16 zu schaffen.
 
Am Freitag, 18. August, beginnt der Super Cup um 13.00 Uhr mit den Qualifikationsspielen der Frauen und Männer. Das Hauptfeld wird dann zwischen jeweils 16 Teams am Samstag und Sonntag ausgetragen. Spielbeginn am Samstag ist um 9 Uhr, am Sonntag wird bereits ab 8.30 Uhr gepritscht und gebaggert. Das Finalspiel der Männer wird am Sonntag, 25. Juni um 14.00 Uhr ausgetragen. Im Anschluss daran, um 15.15 Uhr findet das Finale der Frauen statt. Die Titelverteidiger in Hamburg sind Bennet Poniewaz/Alexander Walkenhorst und Teresa Mersmann/Isabel Schneider, die in dieser Saison alle vier mit neuen Partnern spielen.
 
Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court übertragen. Unter www.smart-beach-tour.tv sind Beach-Volleyballfans immer live dabei. Hier gibt es auch weitere Informationen zur smart beach tour, sämtliche Ergebnisse, Infos zu den Teams und vieles mehr. Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD.

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining