Ältester und jüngster Spieler im deutschen EM-Kader: Georg Grozer (32 Jahre) und Linus Weber (17). Foto: Conny Kurth/DVV

21Aug2017

DVV-Männer: Giani nominiert den EM-Kader

Männer-Bundestrainer Andrea Giani hat den 14-er Kader für die EM in Polen (25. August bis 3. September) nominiert. Angeführt wird das Team mit sieben EM-Debütanten von Kapitän Lukas Kampa. In der Vorrunde in Stettin geht es gegen Italien (25.8. um 20.30 Uhr), Tschechien (27.8. um 20.30 Uhr) und die Slowakei (28.8. um 17.30 Uhr, alle Spiele live bei SPORT1+ im Pay-TV) trifft.

EM-Kader ist jünger und unerfahrener als 2015
Im Vergleich zur EM 2015 ist die Mannschaft deutlich jünger (25,0 Jahre, damals 27,3 Jahre im Schnitt) und unerfahrener (79,0 Länderspiele und 1,4 EM-Teilnahmen, damals 120,7 Länderspiele und 2,1 EM-Teilnahmen). Ältester Spieler ist Georg Grozer (32 Jahre), die meisten Länderspiele (253) hat Marcus Böhme auf dem Konto. Das „Küken” ist Außenangreifer Linus Weber (17 Jahre), der auch die wenigsten Länderspieleinsätze aufweist (0). Grozer wird in Polen seine sechste EM absolvieren, er war bereits bei der EM-Ende 2007 dabei, und dürfte für die sieben EM-Debütanten ein wichtiger Ansprechpartner sein.

3:1-Sieg im Trainingsspiel gegen Belgien
Die DVV-Männer scheinen gut gerüstet zu sein für die EM. Nach dem 3:1-Sieg im offiziellen Länderspiel gegen Belgien gewann die Mannschaft auch das Trainingsspiel gegen Belgien in vier Sätzen (25-22, 17-25, 25-21, 32-30). Dabei setzte Giani vor allem auf die Spieler, die im Länderspiel wenig Einsatzzeiten hatten. Diagonalangreifer Simon Hirsch steuerte 27 Punkte bei, insgesamt zeigte sich, dass die deutsche Mannschaft im Angriff besser und im Block schwächer als die Belgier agierte. „Wir haben unser Niveau in den vergangenen Wochen gesteigert, jetzt müssen wir es bei der EM in Polen bestätigen“, sagt Giani.  

Am Dienstagmorgen, 22. August, reist der DVV-Tross per Bus von Bremen nach Stettin, drei Tage später soll Italien, der olympische Silbermedaillengewinner von Rio, das gewachsene Selbstbewusstsein und die aktuelle Spiellaune der DVV-Männer zu spüren bekommen.

Der EM-Kader:
Zuspiel:
Lukas Kampa, Jan Zimmermann
Mittelblock: Marcus Böhme, Tobias Krick, Michael Andrej, Noah Baxpöhler
Diagonal: Georg Grozer, Simon Hirsch
Außenangriff: Denis Kaliberda, Christian Fromm, Ruben Schott, Linus Weber
Universal: Moritz Karlitzek
Libero: Julian Zenger

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining