Die Medaillengewinner beim Super Cup in Hamburg. Foto: Hoch Zwei/Cathrin Müller

21Aug2017

Super Cup in Hamburg: Titel für Becker/Schröder und Ittlinger/Mersmann

Der Super Cup in Hamburg bildete am Wochenende mit rund 17.000 Zuschauern den gelungenen Auftakt zu zehn Tagen Beachvolleyball im Stadion Rothenbaum. Nach dem letzten Stopp der deutschen Tour vor den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (31. August bis 3. September) finden vom 22. bis zum 27. August die World Tour Finals an gleicher Stelle statt.

Die Finalisten beim Super Cup der Männer, Paul Becker/Jonas Schröder und Tim Holler/Clemens Wickler boten ein spektakuläres Endspiel um den Titel des smart super cup Hamburg. In drei spannenden Sätzen behielten die Abwehrspezialisten Becker/Schröder mit 18:21, 21:16 und 15:13 letztlich die Oberhand und feierten nach dem Erfolg in St. Peter-Ording bereits den zweiten Titel in Folge. „Die beiden sind zwei der ballsichersten Spieler auf der Tour und haben das Spiel absolut verstanden”, sagte Tim Holler. „Uns wurde vor der Saison nicht so viel zugetraut. Wenn man nicht mit so hohen Erwartungen in die Saison geht, kann man schon etwas befreiter auftreten”, erklärte Jonas Schröder den bisher sehr erfolgreichen Saisonverlauf mit bereits fünf Platzierungen auf den Medaillenrängen.
 
Im Endspiel der Frauen standen sich wie bereits beim Cup in Dresden Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann und Melanie Gernert/Tatjana Zautys gegenüber. Erneut behielten dabei die an Position zwei gesetzten Ittlinger/Mersmann in den entscheidenden Situationen die Nerven und sicherten sich mit einem 2:0 (21:19, 21:15) ihren zweiten Titel der Saison. „Die Teams auf der Tour sind leistungstechnisch alle sehr nah beieinander. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass wir das Finale hier für uns entscheiden konnten“, sagte Teresa Mersmann.
 
Ab Mittwoch, 23. August, wird das Stadion am Rothenbaum erneut Schauplatz hochklassigen Beachvolleyballs. Bis Sonntag, 27. August, werden die besten Teams der Welt zu den World Tour Finals Hamburg in der Hansestadt erwartet. Die frisch gekürten Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburger SV) gehen dabei als Titelverteidigerinnen an den Start.
 
Die letzte Station der nationalen Tour ist traditionell die Deutsche Meisterschaft in Timmendorfer Strand. Vom 31. August bis 3. September wird der Urlaubsort an der Ostsee wieder zum Wimbledon für die nationale Szene. Die jeweils 16 besten Frauen- und Männerteams der Saison spielen dann in der Ahmann-Hager-Arena an der Seebrücke ihre Meister aus.

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining