Kira Walkenhorst und Laura Ludwig starten beim World Tour Final als Titelverteidiger. Foto: Hoch Zwei/Malte Christians

23Aug2017

Start der World Tour Finals in Hamburg

Mit der Auftaktpressekonferenz der World Tour Finals Hamburg wurde am Dienstag der Startschuss für das internationale Saisonfinale in der Hansestadt gegeben. Nach dem Major in 2016 sind die World Tour Finals das zweite internationale Top-Event der Beachvolleyballelite im Stadion Rothenbaum.
 
„Wir haben mit der WM in Wien und der EM in Jurmala anstrengende Wochen hinter uns, die uns viel Kraft gekostet, aber mit dem WM-Titel auch enorm beflügelt haben”, sagte Weltmeisterin Laura Ludwig. „Jetzt freuen wir uns natürlich, dass wir ein weiteres tolles Turnier hier bei uns zu Hause in Hamburg spielen können.” Mit Larissa Franca Maestrini/Talita da Rocha Antunes (BRA) und Brooke Sweat/Summer Ross (USA) trifft sie mit Partnerin Kira Walkenhorst in der Gruppenphase auf zwei Teams, gegen die sie auch schon bei den Weltmeisterschaften in Wien erfolgreich war.

Am Mittwoch, 23. August, starten die Olympiasiegerinnen und World Tour Finals Champions um 19 Uhr gegen Larissa/Talita in das Turnier. Zuvor bestreiten die topgesetzten Chantal Laboureur/Julia Sude ab 18 Uhr ihr erstes Match gegen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré (SUI). In der Gruppe A bekommen sie es am Donnerstag um 18 Uhr außerdem mit den Vize-Europameisterinnen Kristyna Kolocova/Michala Kvapilova (CZE) zu tun. „Hier treten die besten zwölf Teams der Welt an. Da ist alles möglich. Gegen die Tschechinnen haben wir bei der EM im Halbfinale letzte Woche schon verloren“, kommentierte Julia Sude die Gruppeneinteilung.
 
Die beiden deutschen Männer-Duos bei den World Tour Finals schlagen in den Gruppen C und D auf. Das Nationalteam Armin Dollinger/Jonathan Erdmann trifft im Pool C am Mittwoch um 20 Uhr zunächst auf Álvaro Filho/Saymon Barbosa (BRA) und am Donnerstag ebenfalls zur Primetime auf Bartosz Losiak/ Piotr Kantor (POL).
 
Das Interimsduo Markus Böckermann/Lorenz Schümann spielt in Pool D am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 21 Uhr gegen Ben Saxton/Chaim Schalk (CAN) und Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA). „Noch keines der beiden Teams hat uns gemeinsam geschlagen“, kommentierte Markus Böckermann die Spielansetzungen mit einem Schmunzeln und spielte damit auf die Interimslösung mit Schümann an, die aufgrund einer Knieverletzung seines Partners Lars Flüggen notwendig wurde.
 
Bereits am Mittwoch, 23. August, um 10 Uhr starten die World Tour Finals, die bis Sonntag, 27. August dauen. Es geht um ein Gesamtpreisgeld von 800.000 US-Dollar. Alle Spielansetzungen stehen im Internet zum Abruf bereit. Alle Informationen rund um die World Tour Finals gibt es zudem auf der Tour-Website. Hier finden die Fans auch den Livescore und den Livestream von allen Spielen.
 
Die Gruppenspiele der deutschen Teams im Überblick:
Mittwoch, 23.08.:

18 Uhr: Laboureur/Sude vs. Heidrich/Vergé-Dépré
19 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Larissa/Talita
20 Uhr: Dollinger/Erdmann vs. Alvaro Filho/Saymon
21 Uhr: Böckermann/Schümann vs. Saxton/Schalk

Donnerstag, 24.08.:   
18 Uhr: Laboureur/Sude vs. Kolocova/Kvapilova
19 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Sweat/Summer
20 Uhr: Dollinger/Erdmann vs. Losiak/Kantor
21 Uhr: Böckermann/Schümann vs. Nicolai/Lupo
 
Spielplan der World Tour Finals

Mittwoch, 23.08.:
10 Uhr - 16 Uhr Gruppenspiele der Frauen und Männer auf Court 2
16 Uhr - 22 Uhr Gruppenspiele der Frauen und Männer im Stadion
Donnerstag, 24.08.:   
10 Uhr - 16 Uhr Gruppenspiele der Frauen und Männer auf Court 2
16 Uhr - 22 Uhr Gruppenspiele der Frauen und Männer im Stadion

Freitag, 25.08.:
10 Uhr - 14 Uhr Achtelfinals der Frauen und Männer auf Court 2
14 Uhr Viertelfinals der Frauen im Stadion
18 Uhr Achtelfinals der Männer im Stadion
20 Uhr Halbfinals der Frauen im Stadion
22 Uhr Spielende

Samstag, 26.08.:        
10 Uhr Viertelfinals der Männer im Stadion
12.30 Uhr Spiel um Platz drei der Frauen im Stadion
14 Uhr Finale der Frauen im Stadion
anschließend Siegerehrung
15.50 Uhr - 18 Uhr Viertelfinals der Männer

Sonntag, 27.08.:        
10 Uhr Halbfinals der Männer
13.30 Uhr Spiel um Platz drei der Männer im Stadion
15 Uhr Finale der Männer im Stadion
anschließend Siegerehrung

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining