In Hamburg wieder gefordert: Laura Ludwig. Foto: FIVB

23Aug2017

World Tour Finals: Drei deutsche Siege an Tag eins

Zum Auftakt der World Tour Finals in Hamburg erlebten 5600 Zuschauer begeisternde Spiele. Am frühen Abend eröffneten die topgesetzten Chantal Laboureur und Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) die Finals aus deutscher Sicht mit der Begegnung gegen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré (SUI). Auch wenn sich die Deutschen in zwei Sätzen mit 0:2 (15:21, 16:21) geschlagen geben mussten, zeigten sie sich beeindruckt von der Atmosphäre. „Die Stimmung ist schon am ersten Tag der Wahnsinn“, sagte Julia Sude. „Die Schweizerinnen haben uns sehr unter Druck gesetzt. In der Annahme hatten wir einige Probleme. Daran werden wir arbeiten müssen. Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir auf diesem Niveau Medaillen gewinnen können und werden jetzt weiter Gas geben“, sagte Chantal Laboureur.
 
Einen Sieg konnten hingegen die Weltmeisterinnen aus Hamburg, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst in ihrem ersten Heimspiel verbuchen. In der Neuauflage des WM-Halbfinals gegen Talita da Rocha Antunes und Larissa Franca Maestrini (BRA) zeigten die Titelverteidigerinnen der World Tour Finals eine sehr konzentrierte Leistung beim 2:0 (21:17, 21:19). „Am Ende einer Saison fehlen irgendwann auch mal ein paar Körner, aber die Fans auf den Rängen haben uns wahnsinnig gepusht“, freute sich Laura Ludwig.
 
In der ersten Nightsession siegten am Mittwochabend auch die beiden deutschen Männerduos im Stadion am Rothenbaum an. Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (Hamburger SV) schlugen die Brasilianer Álvarao/Saymon mit 2:1 (21:15, 19:21 und 15:13). Danach gewannen Markus Böckermann/Lorenz Schümann (Hamburger SV/FT Adler Kiel) ihr erstes Gruppenspiel gegen die Kanadier Saxton/Schalk mit 2:1 (20:22, 21:13, 15:11).

Die Gruppenspiele der deutschen Teams am Donnerstag im Überblick:
18 Uhr: Laboureur/Sude vs. Kolocova/Kvapilova (CZE)
19 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Sweat/Summer (USA)
20 Uhr: Dollinger/Erdmann vs. Losiak/Kantor (POL)
21 Uhr: Böckermann/Schümann vs. Nicolai/Lupo (ITA)
 

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining