Tanzend ins WM-Viertelfinale: Das DVV-Team nach dem Sieg gegen Weißrussland. Foto: FIVB

24Aug2017

U 18-WM: DVV-Team nach Krimi-Sieg im Viertelfinale

Riesiger Erfolg für die weibliche U18-Nationalmannschaft bei der WM in Argentinien: Die deutsche Mannschaft siegte im Achtelfinale mit 3:2 (20-25, 25-22, 25-18, 16-25, 15-10) gegen den EM-Dritten Weißrussland, gehört damit zu den acht weltbesten Teams und trifft nun im Viertelfinale auf die Türkei (25. August um 23.00 Uhr deutsche Zeit).

„Ich bin unheimlich stolz auf die Mädchen. Wir gehören zu den besten acht Teams der Welt”, jubelte Bundestrainer Jens Tietböhl. Die Tiebreak-Königinnen der WM – im fünften Spiel ging es zum vierten Mal über die volle Länge – zeigten einmal her ihre kämpferischen Tugenden und einen enormen Teamzusammenhalt. Bereits vor der Partie befürchtete Tietböhl aufgrund der hohen Belastung Probleme für sein Team, doch seine Spielerinnen fanden nur zu Beginn der Partie keinen Zugriff. Dann sorgte der deutsche Aufschlag – am Ende sorgte dieser für 13 direkte Punkte und war das wirkungsvollste Mittel gegen die Weißrussinnen – für mächtig Druck.

Und dann gab es Außenangreiferin Emma Cyris, die ein unglaubliches Spiel ablieferte. 31 Mal punktete die Außenangreiferin in Angriff, Block und Aufschlag insgesamt und hatte dabei im Angriff eine Quote von ganz starken 58%. „Emma hat heute überragend gespielt”, zollte Tietböhl ein Sonderlob. Mit Lina Alsmeier gelang es dieses Mal nur einer weiteren Spielerin zweistellig zu punkten, die deutschen Angreiferinnen hatten es gegen die hoch gewachsenen EM-Dritten schwer.

Am Donnerstag, 24. August, fährt das Team nun nach Rosario, wo es mit den K.o.-Spielen weitergeht. Dann wartet mit der Türkei ein weiteres europäisches Top-Team. Aber dieser deutschen Mannschaft ist mittlerweile alles zuzutrauen.

Die Ansetzungen für das Viertelfinale am 25. August

Argentinien – Dominikanische Republik
USA – Italien
Deutschland – Türkei
Russland – Japan

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining