Das Trio Jennifer Pettke, Jennifer Geerties und Irina Kemmsies ist weiter dabei. Foto: FIVB

25Aug2017

DVV-Frauen: Koslowski reduziert Kader auf 15 Spielerinnen

14 Spielerinnen darf Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski zur EM-Endrunde in Baku/AZE (22. September bis 1. Oktober) mitnehmen, nun reduzierte er den Kader um vier Spielerinnen auf noch 15. Folglich bestreiten die DVV-Frauen am 1. September (19.00 Uhr) in Schwerin das Länderspiel gegen die Türkei (Tickets bei ADticket.de) mit diesem Kader.

Barbara Wezorke (Dresdner SC), Lisa Izquierdo, Lena Möllers (Alba-Blaj/ROU) und Berit Kauffeldt (Nantes/FRA) sind nicht mehr dabei. „Es war – wie immer – unglaublich schwer, diese Entscheidung zu treffen. Das Niveau war sehr gut von allen. Und wenn man bedenkt welche, Entbehrungen und Einstellung diese Spielerinnen immer bringen, macht es das immer noch schwerer für mich, wenn ich jemanden nach Hause schicken muss. Dank an Berit, Barbara, Izzy und Lena für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, immer alles für dieses Team zu geben”, so Koslowski.

Nun gilt es, mit den 15 Spielerinnen, darunter ist mit Lisa Gründing (SC Potsdam) eine Spielerin ohne Länderspieleinsatz, weiter zu arbeiten. Als nächste und erste Herausforderung geht es gegen die Türkei. Ein europäisches Top-Team, das unter Koslowskis Vorgänger Giovanni Guidetti sicherlich wieder deutlich an Leistung zulegen wird, sagt Koslowski: „Mal sehen, in welchem Zustand wir körperlich und spielerisch da sind. Die Türkei ist ein sehr starker Gegner, der uns Rückmeldung gibt, wo wir stehen. Das ist ein Medaillenkandidat, der uns eine Standortbestimmung gibt.“

Endgültige EM-Nominierung kurz vor EM
Nach dem offiziellen Länderspiel gegen die Türkei gibt es noch zwei nicht-öffentliche Trainingsspiele (2. und 3. September) gegen die Türkinnen. Danach ist die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski nur noch im Ausland zu sehen. Es folgen noch Vergleiche in Groningen und Zwolle/Niederlande (9. September um 17.00 Uhr und 10. September um 16.00 Uhr) sowie in Brügge/Belgien (16. September um 19.00 Uhr). Spätestens danach muss Koslowski noch einmal zur Tat schreiten: „Wir sind jetzt 15 und das heißt, es muss noch jemand leider zu Hause bleiben! Das werden wir aber erst kurz vor der EM entscheiden.“ Am 20. September fliegt das Team von Frankfurt/Main aus nach Baku. Dort bekommt es das Team um Kapitänin Maren Fromm in der Vorrunde mit Polen (22.9.), Ungarn (24.9.) und Aserbaidschan (25.9.) zu tun.

Tickets für Schwerin

Der deutsche 15-er Kader: Jennifer Geerties, Louisa Lippmann, Marie Schölzel, Denise Hanke (SSC Palmberg Schwerin), Irina Kemmsies, Kimberly Drewniok, Tanja Großer (VC Wiesbaden), Lena Stigrot, Leonie Schwertmann, Jennifer Pettke (Rote Raben Vilsbiburg), Anna Pogany (Köpenicker SC), Lisa Gründing (SC Potsdam), Jana Poll (Athen/GRE), Lenka Dürr (Targoviste/ROU), Maren Fromm (Canakkale/TUR)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining