Chantal Laboureur und Julia Sude beenden die Vorrunde beim World Tour Final auf Platz eins. Foto: FIVB

25Aug2017

Viertelfinals beim World Tour Finale am Freitag

Mit den Spielen der deutschen Männerteams Armin Dollinger/Jonathan Erdmann und Markus Böckermann/Lorenz Schümann ging am Donnerstagabend die Gruppenphase der World Tour Finals Hamburg. Ab Freitag, 25. August, beginnt die K.o.-Phase des internationalen Saisonhöhepunkts um ein Gesamtpreisgeld von 800.000 US-Dollar.
 
Nach ihrem überraschenden Auftaktsieg gegen die Brasilianer Saymon Barbosa Santos/Álvaro Magliano de Morais Filho gingen Dollinger/Erdmann mit jeder Menge Selbstvertrauen in ihr zweites Gruppenspiel. Mit Piotr Kantor und Bartosz Losiak (POL) standen ihnen erneut zwei Top-Athleten gegenüber. In drei Sätzen musste sich das Nationalteam jedoch mit 1:2 (21:18, 12:21, 13:15) geschlagen geben. „Heute haben Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Die haben schon ganz schöne Geschosse rüber gebrettert. Wenn wir es geschafft hätten, die etwas besser zu kontrollieren, wäre mehr drin gewesen“, erklärte Jonathan Erdmann nach dem Spiel. Das Nationalteam beendet die Gruppenphase auf dem zweiten Platz und trifft am Freitag um 19 Uhr auf das spanische Duo Pablo Herrera/Adrián Gavira.
 
Im letzten Spiel des Tages traf das Interimsduo Böckermann/Schümann auf die Italiener Paolo Nicolai und Daniele Lupo aus Italien. Die favorisierten Europameister siegten mit 2:1 (21:14, 18:21, 15:10). Wie Dollinger/Erdmann stehen Böckermann/Flüggen in ihrem Pool auf dem zweiten Rang. Am Freitag um 18 Uhr spielen sie gegen Theo Brunner/Casey Patterson (USA) um den Einzug in das Viertelfinale. „Markus Freundin liegt im Moment hochschwanger zu Hause. Sollte es morgen soweit sein, habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, dass wir das Spiel dann in den Kreissaal verlegen und Markus sofort losfährt“, sagte Lorenz Schümann zum weiteren Turnierverlauf.

Das große Zittern am Rothenbaum
Beim Aufwärmen vor ihrem zweiten Gruppenmatch in der Red Bull Beach Arena war es passiert, plötzlich schien Kira Walkenhorst quasi bewegungsunfähig. Der Grund: ein eingeklemmter Nerv im Rücken. Das Match gegen Brooke Sweat/Summer Ross (USA) stand auf des Messers Schneide. Was sich dann jedoch abspielte, spiegelte die unglaubliche Klasse und den unbändigen Willen der Hamburger Publikumslieblinge wider. Walkenhorst biss die Zähne zusammen, fightete, als ob es um den Titel ginge und schoss – wie immer grandios unterstützt von ihrer kongenialen Partnerin Laura Ludwig und den enthusiastischen Fans – ihre Gegnerinnen in nur 32 Minuten mit 21:18, 21:12 aus dem Stadion. Damit stand der souveräne Gruppensieg fest und dass man sich die Zwischenrunde erspart: Erst am Freitagnachmittag treffen Ludwig/Walkenhorst im Viertelfinale nun auf die Siegerinnen der Partie Heidrich/Vergé-Dépré (SUI) gegen Fendrick/ Ross (USA). „Und bis dahin bekommen wir die Blockade in Kiras Rücken locker in den Griff“, gab Manager Andi Scheuerpflug Entwarnung.

Auch Laboureur/Sude feiern Gruppensieg
Auch das zweite deutsche Team, Chantal Laboureur/Julia Sude, schaffte den direkten Aufstieg ins Viertelfinale. Die EM-Dritten bezwangen Kolocova/Kvapilova in drei Sätzen und sicherten sich mit dem hauchdünnen Vorsprung von zwei Pünktchen auf die Tschechinnen den Gruppensieg. Nächste Gegnerinnen: Larissa/Talita (BRA) oder Bansley/Wilkerson (CAN).

Die Spiele der deutschen Teams am Freitag:
14 Uhr: Ludwig/Walkenhorst vs. Heidrich/Vergé-Dépré oder Fendrick/Ross
17 Uhr: Laboureur/Sude vs. Bansley/Wilkerson oder Larissa/Talita
18 Uhr: Böckermann/Schümann vs. Brunner/Patterson
19 Uhr: Dollinger/Erdmann vs. Herrera/Gavira

Von:  Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining