Der deutsche Block hatte zu oft das Nachsehen gegen die Polinnen. Foto: CEV

22Sep2017

Frauen-EM: 2:3 der DVV-Auswahl zum Auftakt gegen Polen

Die deutschen Frauen sind in die EM in Baku mit einer Fünf-Satz-Niederlage gegen Polen gestartet. Nach 132 Minuten Spielzeit und den Satzergebnissen aus deutscher Sicht von 25:23, 15:25, 25:15, 23:25 und 5:15 war das Spiel gelaufen. Dabei hatte das Team von Bundestrainer Felix Koslowski durchaus eine große Chance auf die ersten drei Punkte in der Vorrundengruppe A. Nach einer 2:1-Führung nach Sätzen und einem 19:15 in Durchgang vier lagen die Deutschen auf einem guten Kurs. Doch dank der überragenden Malwina Smarzek kamen die Polinnen zurück ins Spiel. Die DVV-Auswahl zeigte zu viele Schwächen in der Annahme und konnte so nicht den richtigen Druck entwickeln, um siegen zu können.

Nach einem Ruhetag am Samstag steht das zweite Vorrundenspiel gegen Ungarn auf dem Programm. Spielbeginn ist nach deutscher Zeit am Sonntag um 18.30 Uhr. Die Partie wird live im Free-TV auf Sport1 übertragen.

Im ersten Spiel der Gruppe A siegte Gastgeber Aserbaidschan mit 3:0 (23, 14, 16) gegen Ungarn, das vom früheren Bundesliga-Coach Alberto Salomoni betreut wird.

Stimmen zum Spiel:
Spielführerin Maren Fromm: ”Wir hatten den Sieg im vierten Satz auf der Schippe. Auf einmal hat Smarzek aber aufgedreht und wir haben sie nicht in den Griff bekommen, das war der Schlüsselpunkt. Trotzdem würde es reichen, wenn wir den Side-Out durchbringen. Hier müssen wir noch einmal schauen, wie wir das in Zukunft besser machen können."

Bundestrainer Felix Koslowski: "Wir sind passiv geworden und haben vergessen, unser Spiel zu Ende zu bringen und mit unserer Aggressivität auf dem Feld zu bleiben. Smarzek macht im vierten Satz plötzlich zwölf Punkte und wir bekommen sie nicht in den Griff. Das ist natürlich schade, weil wir uns gerne mit einem Sieg belohnt hätten. Es ist wichtig, dass wir Samstag noch einen freien Tag haben, damit wir das aufarbeiten und Energie sammeln können. Das Spiel hat sehr viel Kraft gekostet. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, dass wir einen Punkt mitgenommen haben und dann geht es Sonntag weiter. Es war erst der Auftakt, noch ist alles möglich.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining