Begrüßung der Coaches: Giovanni Guidetti (Türkei, rechts) und Konstantin Ushakov (Russland, Co-Trainer). Foto: CEV

24Sep2017

Frauen-EM: Stand nach dem zweiten Spieltag

Nach dem zweiten Tag der Europameisterschaft in Aserbaidschan und Georgien haben mittlerweile alle Teams ins Geschehen eingegriffen und mindestens ein Match absolviert. Dabei gab es neben den gewohnten Favoritensiegen auch die ersten Überraschungen.

Gruppe A in Baku
1. Polen (2 Spiele, 2 Siege, 5 Punkte), 2. Aserbaidschan (1 Spiel, 1 Sieg, 3 Punkte), 3. Deutschland (1 Spiel, 0 Siege, 1 Punkt), 4. Ungarn (2 Spiele, 0 Siege, 0 Punkte)

In der deutschen Gruppe haben die Polinnen schon zwei Spiele absolviert und konnten sowohl gegen Deutschland (3:2) als auch Ungarn gewinnen (3:1). Die Tabelle führen sie mit zwei Siegen und fünf Punkten vor Aserbaidschan an. Der Gastgeber punktete bisher im Eröffnungsspiel gegen die sieglosen Ungarinnen (3:0) und kann sich im direkten Vergleich gegen Polen am Sonntag (16.00 Uhr) die Tabellenführung zurückholen. Die Deutschen wollen nach der Auftaktniederlage gegen Polen am Sonntag (18.30 Uhr) Sieg Nummer eins und die ersten Punkte gegen Ungarn holen, um die Chancen auf mindestens Platz zwei zu wahren.

Gruppe B in Tiflis
1. Italien (2 Spiele, 2 Siege, 6 Punkte), 2. Kroatien (2 Spiele, 1 Sieg, 4 Punkte), 3. Weißrussland (2 Spiele, 1 Sieg, 2 Punkte), 4. Georgien (2 Spiele, 0 Siege, 0 Punkte)

Gastgeber Georgien war in Gruppe B bisher der erwartete Punktelieferant und kassierte gegen Italien (0:3) und Kroatien (1:3) Niederlagen. Italien zeigte sich dagegen bisher souverän und schenkte nur gegen Weißrussland einen Satz ab (3:1). Mit einem weiteren Erfolg gegen Kroatien am Sonntag (18.00 Uhr) wäre das Viertelfinale in der Tasche. Dahinter ist der Kampf um Platz zwei spannend, der eine wahrscheinlich bessere Ausgangsposition im Achtelfinale bringt. Weißrussland befindet sich trotz der im Moment schlechteren Punkteausbeute gegenüber Kroatien im Vorteil, da zum Abschluss am Sonntag der georgische Lieferservice wartet. Gelingt hier ein klarer Sieg ist Platz zwei, bei gleichzeitiger Niederlage Kroatiens gegen Italien, sicher.

Gruppe C in Baku
1. Russland (2 Spiele, 2 Siege, 5 Punkte), 2. Bulgarien (1 Spiel, 1 Sieg, 2 Punkte), 3. Ukraine (2 Spiele, 0 Siege, 2 Punkte), 4. Türkei (1 Spiel, 0 Siege, 0 Punkte)

Für Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti gab es mit der Türkei zur Begrüßung gleich ein Spiel gegen den ewigen Angstgegner aus Russland. An dem Status wird sich nach der 1:3-Niederlage vorerst nichts ändern, wobei Guidetti Satz drei sogar abseits des Feldes verfolgen musste, nachdem er sich nach einer krassen Fehlentscheidung der Schiedsrichter nicht beruhigen konnte. Nach einem schönen Angriff der Türkinnen sprang der Ball vom Boden an das Knie einer russischen Spielerin und flog auf der anderen Seite herein. Da es nur die zwei Schiris in der Halle nicht sahen und dieser Pfiff nicht per Challenge überprüft werden konnte, rastete Guidetti aus. Was sonst noch passiert ist? Die Ukraine sammelt mühsam Punkte, verlor aber zweimal 2:3 gegen Russland und Bulgarien und braucht zum Abschluss gegen die Türkei unbedingt einen Sieg.

Gruppe D in Ganja
1. Serbien (2 Spiele, 2 Siege, 6 Punkte), 2. Niederlande (1 Spiel, 1 Sieg, 3 Punkte), 3. Tschechien (1 Spiel, 1 Sieg, 3 Punkte), 4. Belgien (2 Spiele, 0 Siege, 0 Punkte)

Auch im Innenland von Aserbaidschan wird Volleyball gespielt, das die Teams nur erreichen konnten, weil der europäische Verband im Vorfeld ein paar Flugzeuge gechartert hat, da nur einmal die Woche ein Linienflug nach Ganja, der  zweitgrößten Stadt Aserbaidschans geht. Belgien steht dort nach Niederlagen gegen die Niederlande (1:3) und Tschechien (1:3) vor dem Aus. Letzter Gegner ist das bisher tadellose Serbien, das noch ohne Satzverlust ist (3:0 gegen Tschechien und Niederlande). Die Tschechinnen, die im Vorfeld noch als Kandidat für Platz vier in der Gruppe galten, können mit einem weiteren Erfolg gegen die Niederlande am Sonntag sogar auf Platz zwei springen und haben - ebenso wie der Vize-Europameister - das Achtelfinale fest im Blick.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining