Küsschen für die Teamkollegin: Serbien obenauf nach dem Halbfinaleinzug bei der EM. Foto: CEV

28Sep2017

Frauen-EM: Serbien und Niederlande im Halbfinale

Mit Serbien und den Niederlanden stehen die ersten beiden Halbfinalisten der EM in Aserbaidschan fest. Serbien wurde seiner Favoritenrolle gegen Weißrussland mehr als gerecht. Der Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rio im vergangenen Jahr benötigte nur drei Sätze (19, 12, 14), um die Weißrussinnen zu besiegen.

Ebenfalls nur drei Sätze, aber das sehr überraschend, waren für die Niederländerinnen notwendig, um sich gegen Italien mit 25:17, 25:20 und 25:13 durchzusetzen. Lediglich in Satz zwei kam etwas Spannung auf, als Italien von 12:20 auf 20:23 heran kam. Doch irgendwie schien dem Team von Trainer Davide Mazzanti die Pause von vier Tagen seit dem letzten Vorrundenspiel am Sonntag gegen Kroatien (3:2) nicht gut getan zu haben. 

Serbien trifft nun am Samstag im Halbfinale auf den Sieger des Viertelfinals zwischen Russland und der Türkei. Die Niederländerinnen, Olympia-Vierte in Rio, erwarten den Sieger des Duells zwischen Deutschland und Aserbaidschan.

Bei der EM vor zwei Jahren in Rotterdam hatte die Niederlande das Finale gegen Russland mit 0:3 verloren, Serbien gewann damals Bronze durch ein 3:0 gegen die Türkei.

Ergebnisse – Play-offs
Weißrussland – Tschechien 3:2 (-18, -23, 25, 22, 15)
Niederlande – Kroatien 3:0 (18, 8, 21)
Türkei – Polen 3:1 (22, 25, -18, 23)
Deutschland – Bulgarien 3:2 (-14, 20, -16, 19, 11)

Viertelfinale
Niederlande – Italien 3:0 (17, 20 13)
Serbien – Weißrussland 3:0 (19, 12, 14)
Freitag, 29.09.:
Aserbaidschan – Deutschland (18 Uhr Ortszeit)
Russland – Türkei (20.30 Uhr Ortszeit)

Halbfinale
Samstag, 30.09.:

Sieger AZE/GER – Niederlande (Uhrzeit n.n.)
Sieger RUS/TUR – Serbien (Uhrzeit n.n.)

Finalspiele
Sonntag, 01.10.:

Um Platz drei (16.00 Uhr)
Endspiel (19.00 Uhr)

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining