Strahlende Siegerinnen: Kira Walkenhorst und Laura Ludwig.

18Dec2017

Ludwig/Walkenhorst wieder Mannschaft des Jahres – Jürgen Wagner Trainer des Jahres

Titel verteidigt in der Kategorie „Mannschaft des Jahres”: In Baden-Baden wurden am Sonntag Laura Ludwig und Kira Walkenhorst nach 2016 zum zweiten Mal von rund 1300 Sportjournalisten auf Platz eins gewählt. Die Weltmeisterinnen erhielten (2140) Stimmen und lagen damit deutlich vor dem Deutschland-Achter (1668) und der Staffel der Nordischen Kombinierer (1472). Platz vier ging an die deutschen Volleyball-Männer, die damit vor der Fußball-Nationalmannschaft landeten.

Bei der Gala im Kurhaus von Baden-Baden stand Kira Walkenhorst mit Krücken auf der Bühne, die sie nach einer Hüftoperation vor gut anderthalb Wochen noch braucht. Im vergangenen Jahr hatte Laura Ludwig mit einer Schlinge um die rechte Schulter die Auszeichnung entgegen nehmen müssen. Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Wien hatten Ludwig/Walkenhorst ihre Titelsammlung vervollständigt und wollen jetzt bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio als Team zusammenspielen.

Damit nicht genug der guten Nachrichten aus dem Lager der Beachvolleyballer. Jürgen Wagner wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Der 61-Jährige ist mit seinen vielen Titeln im Hallen- und Beachvolleyball der erfolgreichste deutsche Volleyballtrainer. 2012 führte er Jonas Reckermann und Julius Brink in London zum Olympiasieg, 2016 wiederholte er den Triumph mit Ludwig/Walkenhorst. Und in diesem Jahr gelang ihm das Kunststück, nach einem schwierigen Jahr mit vielen Verletzungen mit den beiden Olympiasiegerinnen auch den lang ersehnten WM-Titel zu holen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining