Die U 18-Auswahl nach dem Sieg gegen Österreich. Foto: CEV

05Jan2018

Auftaktsiege für DVV-Teams bei der EM-Qualifikation

Das war ein Auftakt nach Maß: Am ersten Turniertag der EM-Qualifikation in Kienbaum hat die deutsche U17-Nationalmannschaft weiblich einen klaren Sieg gefeiert und Dänemark in drei Sätzen mit 3:0 (25-13, 25-14, 25-21) bezwungen. Top-Scorerin wurde Sina Stöckmann mit 20 Punkte.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Jens Tietböhl: „Der Sieg war sehr wichtig. Es geht um unglaublich viel, deswegen waren die Spielerinnen sehr nervös und haben viele Eigenfehler gemacht. Wir waren ein bisschen überrascht von der dänischen Spielstärke. Ich denke, dass uns dieser Sieg Kraft für die nächsten Spiele geben sollte.“

Top-Scorerin Sina Stöckmann: „Wir waren alle ziemlich aufgeregt, weil es unser erstes Spiel vor so einem Publikum war. Wir haben alle gut ins Spiel hineingefunden, haben füreinander gespielt und zusammengehalten. Das war das Wichtigste. Dadurch haben wir uns von den teilweise richtig guten Angreiferinnen Dänemarks nicht einschüchtern lassen.”

Auch für die U18-Nationalmannschaft männlich gab es in Kienbaum zum Auftakt einen Sieg bei der EM-Qualifikation zu bejubeln. Gegen Österreich ließen die Jungs von Trainer Matus Kalny nichts anbrennen und fuhren einen deutlichen 3:0 (25-14, 25-16, 25-11)-Erfolg ein. Bester Scorer wurde Deutschlands Außenangreifer Simon Pfretzschner, der mit 25 Punkten überzeugte. Auf Seiten Österreichs punktete lediglich Liam Ochaya (11 Punkte) regelmäßig.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Matus Kalny: „Mit einem 3:0 muss man zufrieden sein. Wir haben konsequent gut angegriffen und den Gegner nie ins Spiel kommen lassen. Morgen kommt ein stärkerer Gegner als heute, am Sonntag mit Belgien sowieso. Aber wir spielen zuhause und wenn wir weiterhin so im Flow bleiben, ist vieles möglich.“

Deutschlands Kapitän Erik Röhrs: „Für das erste Spiel war das wirklich in Ordnung. Wir waren sehr aufgeregt, die Führungen am Satzanfang haben uns da geholfen. Wir können und müssen aber noch besser annehmen, da ist eindeutig noch Luft nach oben. Alles in allem war das ein solider Auftritt.“

Von:  DVV/weg

Mister Wongdel.icio.usLinkaARENAgoogle.comdigg.com
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining