Wie schon 2016 wollen die Bisons Bühl auch in diesem Jahr wieder die größte Fangemeinde mit nach Mannheim bringen (Foto: Nils Wüchner)

30Jan2018

Die vier Pokalfinalisten mobilisieren ihre Fans

Nicht nur in den Sozialen Medien, sondern auch im wahren Leben hat die vier Finalisten das Pokalfieber gepackt. Die Vorfreude auf das erste Highlight des Jahres am 4. März wächst. Welcher Verein bringt die meisten Fans mit in die SAP Arena nach Mannheim?

Seit dem letzten Wochenende haben alle vier Mannschaften ihre Fanpakete im Verkauf. Der VfB Friedrichshafen zog als letztes Finalteam nach und bietet seinen Anhängern eine Fanfahrt nach Mannheim an. Bereits vor der Veröffentlichung gab es 200 Anmeldungen, der VfB will mindestens 300 Anhänger mit zur #MissionMannheim bringen. „Wir haben sechs Busse reserviert. Aber einen siebten bekommen wir auch noch her. Daran soll es nicht scheitern“, sagt der Fanbeauftrage Rudi Krafcsik.

Bei den weiteren drei Finalteilnehmern werden die Fans schon seit Wochen mobilisiert. "Zum jetzigen Stand haben wir 750 Karten verkauft. Dafür, dass wir relativ spät gestartet sind, ist das ein richtig guter Wert. Unsere Mission lautet 1000 Fans für Mannheim”, sagt der PR-Verantwortliche des VC Wiesbaden, Michael Spannaus. Sportlich geht der VC Wiesbaden als Underdog in das Duell mit dem Dresdner SC. Die Fans könnten zum siebten Spieler werden. Dass sich der VCW in der Außenseiterrolle pudelwohl fühlt, zeigte die Mannschaft von Dirk Groß im Halbfinale beim Cupverteidiger Allianz MTV Stuttgart.

Allerdings erwartet die Hessinnen mit dem Dresdner SC das dominierende Team der bisherigen Saison. Aktuell führt die Mannschaft von Alexander Waibl die Tabelle der Bundesliga an. Die Sächsinnen werden alles dafür tun, dass die Heimfahrt im Sonderzug zur Party in rot wird. „Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt über 700 Pakete verkauft. Darin enthalten sind 250 Fanpakete für unseren Sonderzug. Mit Pressegesprächen, Sonderaktionen mit unseren Partnern und Gewinnspielen rühren wir weiter die Werbetrommel. und hoffen, an die 900 Zuschauer ranzukommen. Alleine schon wegen der örtlichen Entfernung nach Mannheim wäre dies sensationell.“, sagt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann.

Die größte Fangemeinde wird vermutlich aus Bühl nach Mannheim reisen. Dabei hoffen die Bisons auf Unterstützung aus dem Land der aufgehenden Sonne. Dem Ruf des Japaners Masahiro Yanagida sollen möglichst viele Landsmänner in die SAP Arena folgen. „Wir gehen auf die 800 Bestellungen zu. Darunter sind 20 bis 30 Reservierungen direkt aus Japan”, sagt Geschäftsführer Manohar Faupel.

Das Ziel der Bisons ist es, 1000 Fans nach Mannheim zu bekommen. Es könnten aber auch 1400 Zuschauer werden.

Die Fanpaktete der Finalisten:
VC Wiesbaden
Dresdner SC
VfB Friedrichshafen
Volleyball Bisons Bühl

Eintrittskarten (ab 15 Euro) für das DVV-Pokalfinale sind im Netz unter www.ticketmaster.de und www.saparena.de zu bestellen.

Von:  vbl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining