Bester Mann beim VfB: Martin Atanasov Foto: Kram

26Feb2018

1. Liga Männer: Der VfB marschiert weiter

Sie sind nicht zu stoppen: Der VfB Friedrichshafen gewann auch sein 18. Saisonspiel in der 1. Liga. Vor 2039 Zuschauern gewannen die Häfler ihr Heimspiel gegen den TSV Herrsching mit 3:1 (25:19, 25:15, 23:25, 31:29). Nachdem Friedrichshafen die ersten beiden Sätze dominierte, kamen die Gäste vom Ammersee zurück und konnten den VfB beinahe in den Tie-break zwingen und damit den ersten Punkt in dieser Saison gegen die Übermannschaft ergattern.

im aktuellen Volleyball Magazin lesen Sie eine ausführliche Reportage über Trainer Vital Heynen und die Erfolgsgeschichte, die er am Bodensee gestaltet. Heynen startete mit Jakob Günthör, Scott Kevorken, Martin Atanasov, Andreas Takvam, Daniel Malescha, Simon Tischer und Markus Steuerwald und damit mit einer Formation, die so noch nicht zusammen auf dem Feld stand.

Das war anfangs vor allem in der Annahme zu spüren, doch im Laufe der Begegnung wurde der VfB immer sicherer und beherrschte das Spielgeschehen. Als es 2:0 nach Sätzen stand, hatten die Gastgeber bereits zehn Blockpunkte, der Gegner keinen einzigen. Doch dann bröckelte die Dominanz und Herrsching gewann den dritten Durchgang. Auch danach hielten die Bayern die Partie offen, im hart umkämpften vierten Durchgang musste sich Friedrichshafen arg strecken, um mit 31:29 die Oberhand zu behalten.

„Ich bin froh, dass wir das Spiel heute gewonnen haben“, sagte Heynen nach dem Spiel: „Im dritten Satz hat dann unser Angriff nicht so gut funktioniert. Ich bin aber auch sehr froh, dass Martin Atanasov so gut ins Spiel gefunden hat. Das kann für die Zukunft noch wichtig werden.“

Von:  vfb friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining