Im Feiermodus: Kim Behrens (Foto) und Partnerin Sandra Ittlinger

01Mar2018

Beach: Deutsche Frauen brillieren in Florida, die Männer bieten ein trauriges Bild

Das ist richtig stark: Sandra Ittlinger und Kim Behrens erwischten beim Fünf-Sterne-Event in Fort Lauderdale (Florida) einen Traumstart und qualifizierten sich mit zwei glatten Siegen in der Gruppenphase direkt für das Achtelfinale. Vor allem der Sieg gegen Agatha/Duda aus Brasilien war ein echtes Ausrufezeichen.

"Wir sind super happy und stolz auf unsere Leistung!!", teilte das Duo seinen Fans via Facebook mit. Auch Margareta Kozuch und Karla Borger gaben sich keine Blöße und stehen nach zwei Siegen ebenfalls im Achtelfinale. Dagegen mussten Chantal Laboureur und Julia Sude gegen die Australierinnen Clancy/Atracho del Solar eine Niederlage hinnehmen. Auch Victoria Bieneck und Isabel Schneider, die sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatten, gaben bereits ein Spiel ab. Allerdings hatte es der Gegner in sich: Beim 0:2 (17:21, 19:21) standen die Brasilianerinnen Barbara/Fernanda auf der anderen Seite des Netzes. Das sind immerhin die Weltmeister von 2015 und Silbermedaillen-Gewinner von Rio.

Während der DVV bei den Frauen also noch mit vier Teams vertreten ist - und das in Abwesenheit der Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst - geben Deutschlands Beachvolleyballer bei den Männern ein erbärmliches Bild ab: Mit Böckermann/Flüggen, Erdmann/Betzien, Ehlers/Schümann und Thole/Wickler versuchten sich unter der Sonne Floridas vier deutsche Teams in der Qualifikation. Das traurige Resultat: Keines kam durch, fünfeinhalb Jahre, nachdem Julius Brink und Jonas Reckermann in London auf den Olymp sprangen und damit den größt möglichen Erfolg für ihr Land errangen, ist Deutschland bei den Männern nicht mehr im Hauptfeld vertreten.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining