Meister Schwerin ist gefordert im CEV Cup gegen Istanbul. Foto: CEV

13Mär2018

CEV Cup: Schwerin und Stuttgart im Halbfinale gefordert

Es wird spannend: Im Halbfinal-Hinspiel des CEV Cups erwartet der SSC Palmberg Schwerin am Dienstag abend das Top-Team von Eczazibasi Istanbu (Spielbeginn 19.00 Uhr). Das Rückspiel findet eine Woche später am 20. März in Istanbul statt.

Es ist der vierte Auftritt des SSC in Folge in einem Halbfinale des Europapokals. Für Trainer Felix Koslowski ist es Wettkampf mit der besten Clubmannschaft der Welt. Und für Zuspielerin Denise Hanke eine außerordentliche sportliche Herausforderung, auf die sich die Mannschaft freue. Hanke kennt den türkischen Verein aus eigenem Erleben. Sie spielte in der Saison 2013/14 für Eczacibasi. „Ich finde es cool, gegen solch eine Top-Mannschaft zu spielen, obwohl wir nur eine Außenseiterrolle einnehmen. Wir müssen extrem aggressiv und risikovoll spielen und versuchen, sie mit unserem Spiel zu verunsichern.”

Auch Felix Koslowski verwies auf die Qualitäten eines Teams, das schon alles gewonnen hat, was es im internationalen Frauenvolleyball zu gewinnen gibt: „Wir treffen auf den Tabellenführer der türkischen Liga, der mit drei bis vier Ausnahmespielerinnen antreten wird. Dazu zähle ich Diagonalangreiferin Tijana Boskovic. Stark sind ebenfalls Mittelblockerin Rachael Adams, Jordan Quinn Larson im Außenangriff und Zuspielerin Maja Ognjenovic. Aber auch unsere eigenen Qualitäten sollten wir nicht unterschätzen. Davon war im Viertelfinale viel zu sehen.” Da hatte Schwerin das italienische Team von Pomi Casalmaggiore aus dem Wettbewerb geworfen.

Dienstag, 19.00 Uhr: SSC Palmberg Schwerin vs. Eczacibasi Istanbul | ZUM LIVESTREAM

Im zweiten Halbfinale erwartet ebenfalls am Dienstag (ab 19.00 Uhr) Allianz MTV Stuttgart als Gegner Minchanska Minsk aus Weißrussland. In der Bundesliga hatte es am Samstag noch das Duell Stuttgarts mit Schwerin gegeben. Schwerin siegte in der Scharrarena mit 3:2.

Dienstag, 19.00 Uhr: Allianz MTV Stuttgart vs. Minchanska Minsk | ZUM LIVESTREAM

Von:  weg/SSC

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining