Berlin (hinten) gegen Friedrichshafen – Duell auf hohem Niveau. Foto: CEV

15Mar2018

Champions League: Friedrichshafen siegt auch in Berlin – 3:2

Das königliche „Duell der Giganten hielt alles, was man sich im Vorfeld versprochen hatte: Großartige Stimmung von 6.307 Zuschauern, umkämpfte Ballwechsel, die Entscheidung erst nach 130 Minuten. Nur das Ende hatte man sich auf Berliner Seite anders vorgestellt: Mit 2:3 (22:25, 25:23, 23:25, 25:18, 12:15) unterlagen die BR Volleys im Hinspiel des Play-off-12 der Champions League dem weiterhin ungeschlagenen Team des VfB Friedrichshafen. Der Pokalsieger kommt jetzt auf 32 Siege in Serie.

„Das war der erste Schritt”, sagte VfB-Coach Vital Heynen. „Allerdings wartet noch das Rückspiel auf uns und bis dahin wissen wir, an was wir arbeiten müssen. Mit einem Sieg im Rücken ist es natürlich einfacher, aber bei weitem noch nicht entschieden.”

BR Volleys-Trainer Stelian Moculescu zeigte sich nach der knappen Niederlage gefasst: „In so einem Duell muss man damit rechnen, dass das Spiel diesen Verlauf nimmt. Wir haben uns im Aufschlag und Block weiter verbessert und gut gespielt. In den entscheidenden Situationen waren wir nicht geduldig genug. Dennoch ist die Mannschaft auf dem Weg, auf dem ich sie haben möchte“. Diagonalangreifer Paul Carroll schob mit Blick auf das Rückspiel am nächsten Donnerstag hinterher: „Heute haben nur Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Aber man hat gesehen, dass wir mittlerweile auf Augenhöhe mit Friedrichshafen sind. Das macht Mut für das Rückspiel.“ Dieses findet nach dem Bundesliga-Spiel am Bodensee (18. März um 14.30 Uhr) ebenfalls in der ZF Arena statt (22. März um 20.00 Uhr).

Von:  BRV/VfB/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining