Gemeinsam stark: Die deutsche U 18 überzeugt bislang bei der EM. Foto: CEV

10Apr2018

U-18-EM: Krimi-Sieg gegen die Türkei

Die deutsche Mannschaft hat bei der U18-Europameisterschaft den dritten Sieg in Folge eingefahren und die Türkei in einem echten Krimi nach über zwei Stunden Spielzeit mit 3:2 (25-17, 25-22, 17-25, 19-25, 18-16) bezwungen. Damit fehlt der DVV-Auswahl nur noch ein Erfolg, um das EM-Halbfinale perfekt zu machen. Die Möglichkeit dazu gibt es am Mittwoch, dann geht es in Zlin/Tschechien um 20.00 Uhr gegen den Tabellenvorletzten Griechenland (Live auf Laola1.TV).

Aufschläge machen den Unterschied
„Dieses Match bestand aus zwei Teilen. Bis zum 2:0 haben wir sehr gut gespielt, dann aber nicht mehr so kraftvoll aufgeschlagen und die Türkei nicht stark genug unter Druck gesetzt”, sagte Bundestrainer Matus Kalny. „Dies haben sie sofort ausgenutzt und aus einer guten Annahme heraus ihr Angriffsspiel aufgezogen. Im fünften Satz haben wir wieder druckvoller aufgeschlagen und hatten am Ende auch ein bisschen das Glück auf unserer Seite.”

In der Tabelle steht Deutschland weiterhin auf Platz eins und hat einen Sieg sowie vier Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, der nicht zur Halbfinal-Qualifikation berechtigt. Mit dem Polster im Rücken reicht dem Kalny-Team am Mittwoch gegen Griechenland ein Sieg, um erstmals seit 2015 wieder in die Runde der besten Vier  einzuziehen.

Hier geht es zur EM-Statistik.

 

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining