Großartig: Das Team des U-18-Europameisters. Foto: CEV

15Apr2018

Historisch: DVV-Team holt erstmals Gold bei einer U 18-EM – Zwei Deutsche im EM-Dreamteam

Deutschland hat einen EM-Titel: Die U18-Nationalmannschaft hat sich ihren Traum von Gold erfüllt und im Finale in Zlín Gastgeber Tschechien mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:20) besiegt. Es ist ein historischer Erfolg: Zum ersten Mal krönt sich Deutschland in dieser Altersklasse zum besten Team Europas.

Wie schon am Vortag im Halbfinale gegen Russland glänze das deutsche Team mit einem starken Aufschlag, der Tschechiens Annahme (13%) durcheinander wirbelte. Die Tschechen, die am Vortag über fünf Sätze gegen Italien gehen mussten, wirkten unkonzentriert und scheiterten mit ihren Angriffen immer wieder am deutschen Block (9 Blocks) oder der Abwehr. Im ersten Satz zog das deutsche Team auf 23-14 davon und wähnte sich auf der Gewinnerstraße. Einziger Wermutstropfen: Tschechien kam mit acht Punkten in Folge noch einmal heran und schnupperte an der Sensation. Doch zwei Punkte in Serie, davon ein Doppelblock zum Schluss (25-22), stellten die 1:0-Satzführung für die Spieler von Bundestrainer Matus Kalny her.

Mit den Topscorern Simon Pfretzschner (14 Zähler) und Filip John (13 Zähler) hatte das DVV-Team in der Folge alles im Griff und dominierte das Spielgeschehen deutlich. Nach einem überlegenen Gewinn des zweiten Durchgangs keimte auf tschechischer Seite im dritten Satz Hoffnung auf, als man zwischenzeitlich mit 11:9 vorne lag. Doch die wackelige Annahme, mit der einfach kein Spielaufbau zustande kam, machte es Deutschland in der Abwehr leicht. Mit einem schnellen Angriff über Mittelblocker Maximilian Kersting vergoldete die DVV-Auswahl eine perfekte Europameisterschaft.

Bundestrainer Matus Kalny sagt: „Es war ein ähnlicher Verlauf wie gegen Russland. Wir haben sehr gut aufgeschlagen und viel Druck ausgeübt. Aufgrund ihrer Probleme in der Annahme konnten wir im Block immer wieder zupacken oder die Bälle in der Abwehr holen. Das hat den größten Unterscheid gemacht.”

Zuspieler Jason Lieb ergänzte: „Ich bin überglücklich. Vor drei Wochen hätten wir diesen Erfolg nicht für möglich gehalten, weil wir noch nicht auf diesem Level gespielt haben. Es ist schwer, dieses unglaubliche Gefühl gerade zu beschreiben.”

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes gratulierte gleich nach dem Triumph: „Das ist ein historischer Erfolg für den DVV, aber vor allem auch für die Jungs und den Staff. Ein Riesenkompliment für die herausragende Turnierleistung und den Sieg im Finale. Wir haben sehr gute Spieler in diesem Jahrgang, aber vor allem ein sehr gutes Team. Die Jungs sollten den Augenblick genießen, bevor sie in den nächsten Wochen und Monaten dann weiter hart für zukünftige Erfolge arbeiten müssen. Ein großer Dank gilt all denjenigen, die in den letzten Jahren ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben. Hier sind vor allem die Heimatvereine, Heim- und Landestrainer zu nennen. Ohne ihre Arbeit wären weder die Erfolge in der Jugend, noch die Erfolge im Erwachsenenbereich wie die EM-Silbermedaille der Männer im letzten Jahr möglich gewesen. Aber auch die Vereine in den Ligen mit Bundesstützpunktteams tragen wie viele andere in unserem System, dazu bei, indem sie die Jungs als Gäste über Sonderspielrechte aufnehmen.”

Nach dem Finale nominierte die CEV ein EM-Dreamteam, in dem zwei deutsche Spieler vertreten sind:
Beste Außenangreifer: Matouš Drahanovsky (CZE), Tommaso Stefani (ITA)
Beste Mittelblocker: Radek Balaž (CZE), Maximilian Kersting (GER)
Bester Libero: Ilia Fedorov (RUS)  
Bester Zuspieler: Leonardo Ferrato (ITA)  
Bester Diagonalangreifer: Filip John (GER)
MVP/Wertvollster Spieler: Filip John (GER)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining