Es darf gejubelt werden: Die deutsche U 18 hat eine EM-Medaille sicher. Foto: CEV

15Apr2018

U 18-EM männlich: DVV-Team im Finale gegen Tschechien

Was für ein Spiel! Was für eine Leistung! Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat nach einem deutlichen 3:0 (25-23, 25-13, 25-18)-Halbfinal-Sieg gegen Russland das Enspiel bei der Europameisterschaft erreicht. Dort kommt es am Sonntag um 18.00 Uhr (Live auf LAOLA1.TV) zum Wiedersehen mit Gastgeber Tschechien, das ebenfalls für eine dicke Überraschung sorgte und mit 1.500 Zuschauern im Rücken Favorit Italien in fünf Sätzen in die Knie zwang.

Sonntag, 18.00 Uhr: EM-Finale Deutschland vs. Tschechien | ZUM LIVESTREAM

Starke Abwehr lässt Russland verzweifeln
Deutschland servierte von Beginn an mit viel Risiko und brachte die russische Annahme früh ins Wackeln. Viel besser – und das war schon ein Markenzeichen in der Vorrunde – kämpfte sich die DVV-Auswahl aber über eine unglaublich starke Abwehr ins Match und wehrte etliche Angriffe der Russen ab. Diese wiederum erwischten in der Offensive die mit Abstand schlechteste Leistung des Turniers und brachten nur 29% ihrer Angriffe unter. Das deutsche Team überzeugte dagegen mit 56% erfolgreicher Angriffe und zog gegen Russland schon im ersten Satz davon (21-17). Von drei Satzbällen verwandelte Simon Pfretzschner, Topscorer mit 15 Zählern, Nummer drei zur Führung (25-23), die erste Final-Hoffnungen aufkommen ließ.

Deutschland wie im Rausch
Von da an agierten die Deutschen wie im Rausch. Das neu gewonnene Selbstbewusstsein wurde durch Zuspieler Jason Lieb demonstriert, der dem Gegner in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs zwei direkte Punkte einschenkte. Nahezu jeder Angriff fand einen Weg ins gegnerische Feld (72%) und in der Abwehr wurde kein Ball verloren gegeben. So gewann die DVV-Auswahl Satz zwei locker mit 25-13 und durfte im dritten Satz bei sechs heraus gespielten Matchbällen gleich nach Nummer eins jubeln, als ein russischer Angriff ins Aus segelte.

„Wir haben Russland einfach nicht ins Spiel kommen lassen. Wir waren sehr gut auf ihre Spielweise vorbereitet. Taktisch haben sie alles perfekt umgesetzt und sich dieses Finale verdient”, schwärmte Bundestrainer Matus Kalny nach der Partie. Sein Pendant Mikhail Nikolaev lobte die Leistung ebenfalls: „Deutschland ist physisch sehr stark, war sehr präsent am Netz und effektiv im Angriff. Dies alles ist im Volleyball sehr wichtig. Auf der anderen Seite haben wir heute wirklich schlecht gespielt.” Deutschland dagegen hat die beste Leistung der EM gezeigt und eine Medaille sicher. Es ist die erste in dieser Altersklasse.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining