Umsonst gekämpft: Deutschland (vorn) verlor gegen Italien mit 0:3. Foto: CEV

19Apr2018

U 17-EM: DVV-Team verpasst Halbfinale – Jetzt in Runde um Platz fünf bis acht

Nach einer deutlichen 0:3 (16-25, 11-25, 13-25)-Niederlage gegen Italien hat das deutsche Team die Halbfinal-Teilnahme bei der EM verpasst und kämpft am Freitag um das Ticket für die Weltmeisterschaft 2019. Nur ein Sieg der Niederländerinnen am Abend gegen die Türkei hätte Deutschland noch die Qualifikation für die Runde der besten vier Teams ermöglicht. Am Ende siegte die Türkei mit 3:1. Gegner der Deutschen am Freitag (Uhrzeit noch nicht final) ist Weißrussland, das in Pool I mit zwei Siegen Platz vier belegt.

Bundestrainer Jens Tietböhl sagte nach dem Italien-Spiel: „Wir haben keinen Zugriff zum Spiel gefunden. Nach der 2:3-Niederlage gegen die Türkei hat uns die körperliche und emotionale Frische gefehlt. Wir haben viel gewechselt, aber die Beine waren schwer. Auf der anderen Seite hat Italien unglaublich abgezockt und stark gespielt.“

Chance auf WM bleibt bestehen
Top-Socerin des Spiels wurde Italiens Loveth Oghosasere Omoruyi mit 14 Punkten (53%). Die Italienerinnen sind damit sicher für das Halbfinale der EM qualifiziert und kämpfen ab Freitag um den Titel. Deutschland, das auf Platz drei gelandet ist, bekommt aber die Chance, sich für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren. Das Ticket zur WM lösen die ersten sechs Teams. „Wir werden den freien Tag nutzen, um die Mädels wieder aufzurichten und perfekt auf die Partie gegen Weißrussland vorzubereiten”, sagt Tietböhl.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining