Sven Winter und Alexander Walkenhorst wollen sich auch auf der deutschen Tour präsentieren.

25Apr2018

Deutsche Beach-Tour mit vielen Neuerungen

45 Tage vor dem ersten Aufschlag am 8. Juni beim Saisonstart in Münster präsentierte sich bei einer Pressekonferenz in Hamburg die ranghöchste deutsche Beachvolleyball-Serie mit neuen Tourpartnern, neuem TV-Sender und Modus-Änderungen. Die Techniker Beach Tour teilt sich auf in acht Spielorte plus dem Finale bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Zunächst gastiert die Tour vier Mal in Städten – Münster, Dresden, Düsseldorf und Nürnberg, bevor es an Strandlocations wie in Kühlungsborn und St. Peter-Ording weiter geht. Es folgen Tourstops in Leipzig und Zinnowitz und schließlich das Finale im Kurort an der Ostseeküste.

Es gibt keine Cups und Super Cups mehr, die acht Turniere haben den gleichen Stellenwert und die gleichen Preisgelder. Bei jedem Turnier werden 25.000 Euro (12.500 pro Geschlecht) ausgeschüttet. Bei den Deutschen Meisterschaften sind es 60.000 Euro, jeweils 30.000 für Frauen und Männer.

Neuer TV-Partner ist der Free-TV-Sender ProSieben Maxx, der ab dem Turnier in Kühlungsborn alle Finalspiele der Männer und Frauen live überträgt.

TV-Kommentator wird Dirk Berscheidt sein, der von Olympiasieger Julius Brink unterstützt wird. Zusätzlich zu den TV-Übertragungen werden von den Turnieren ab Samstag-Mittag Livestreams mit drei Kameras vom Center Court angeboten, die Spiele werden ebenfalls kommentiert. Zudem wird erstmals das Hawkeye-System eingesetzt.

Änderungen gibt es auch im Modus mit 16 Teams im Hauptfeld. Angepasst an den internationalen Standard wird zuerst in Gruppen und danach in K.o.-Runden gespielt. Die ersten Vier der nationalen Rangliste steigen erst ab der ersten K.o.-Runde ein. Damit sollen mehr Nationalteams als Teilnehmer gewonnen werden, die später einsteigen können, wenn sie bei einem internationalen Event ausgeschieden sind. Nur bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand wird es noch ein Spiel um Platz drei geben.

Neben den neuen Partnern „Techniker Krankenkasse” und der „Comdirectbank,” wurde in Hamburg der Müsliriegelhersteller „Corny” als Sponsor vorgestellt. Aus dem bisherigen Pool ist der Reifenhersteller „Maxxis ”bei der Stange geblieben.

Damit soll das Portfolio der Tour aber nicht abgeschlossen sein, hofft DVV-Präsident Thomas Krohne: „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen und führen weitere Gespräche.” Erstmals hat sich der Verband mit seiner Vermarktungs-Agentur DVS vorgenommen, die deutsche Tour in Eigenregie zu vermarkten und zu organisieren. „Das ist ein Vabanque-Spiel”, so der Verbands-Chef, der die Popularisierung Beachvolleyballs und den Transfer in die Medien forcieren will. In den letzten fünf Jahren hatte Sky als TV-Partner und Hauptvermarkter das Bild der Tour geprägt. Im Herbst 2017 war der Vertrag nicht verlängert worden.

Neben ProSieben Maxx werden Spiele auch auf sportdeutschland.tv und ran.de übertragen, zumeist mit Kommentierung. Mit dem Turnier in Kühlungsborn vom 13. bis zum 15. Juli will Pro Sieben Maxx jeweils Sonntags zwischen 12 und 14 Uhr die Finalspiele der Frauen und Männer live übertragen.

Zur Tour-Website

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining