Thilo Späth-Westerholt hofft auf die Unterstützung der Fans

02May2018

1. Liga Männer: Friedrichshafen hat sich noch nicht aufgegeben

Drei Siege braucht der VfB Friedrichshafen noch, um Meister zu werden. Der erste muss heute (20 Uhr) in der ZF Arena eingefahren werden, sonst verteidigen die BR Volleys ihren Titel. Die Mannschaft, die Berlin schon fünf Mal in dieser Saison geschlagen hat, gibt deshalb auch nach zwei Niederlagen gegen den Erzrivalen in den Finals so schnell nicht auf. Der Blick geht zurück zur Saison 2014/2015, als ein schon abgeschriebener VfB mit Thilo-Späth-Westerholt noch den Titel holte.

Jede Geschichte braucht ihre Helden. Zu Helden müssen die Friedrichahfener jedoch erst noch werden. „Wir lassen auf keinen Fall die Köpfe hängen“, sagt Thilo Späth-Westerholt: „Wir müssen weiterhin drei Spiele gewinnen. Auch wenn das jetzt nicht einfacher geworden ist.“ Späth-Westerholt kennt diese Situation. Er ist der einzige Spieler in Heyens Aufgebot, der in der Saison 2014/2015 im Kader stand, als der VfB die Finalserie drehte. Damals war Simon Tischer verletzt, die Mannschaft hatte nach einer 1:0-Führung zwei Mal verloren und fuhr nach Berlin, um im vierten Spiel noch einmal alles zu mobilisieren. „Wir wollten alles oder nichts spielen, lagen im fünften Satz 11:13 hinten und haben das noch gedreht. Das war  ein super Gefühl.“

Spiel fünf war ausverkauft, die ZF Arena platzte aus allen Nähten. Eine ähnliche Kulisse wünscht sich Thilo Späth-Westerholt auch für das heutige Spiel: „Berlin hat am Sonntag vor 7500 Zuschauern gespielt. Das pusht das Heimteam schon“, sagt er. „Ich wäre schon enttäuscht, wenn wir diese Unterstützung nicht bekommen. Ich weiß, dass wir sie brauchen und uns das als Mannschaft verdient haben.“

„Auf Augenhöhe“ seien beide Mannschaften in den Play-offs unterwegs, sagt er: „Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.“ Wie am Sonntag in Berlin. Die Halle tobte und Berlin holte sich den Sieg. Thilo Späth-Westerholt glaubt, die Wende mit Hilfe der Fans schaffen zu können: „Wir brauchen einen Sieg, dann ist in dieser Serie alles möglich."

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining