Stelian Moculescu ließ sich verdientermaßen von den Berliner Spielern feiern. Foto: VBL/Felix Kästle

09Mai2018

Berlin feiert den Meister-Hattrick – 3:0 im 5. Finale in Friedrichshafen

Eine unglaublich spannende Finalserie hat ein überraschendes Ende gefunden: Die Berlin Recycling Volleys siegten am Mittwoch beim VfB Friedrichshafen mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:22) und feierten nach 2016 und 2017 den dritten Meistertitel in Serie und ihren neunten überhaupt. Vor 3910 Zuschauern in der ausverkauften ZF Arena, darunter rund 20 Fans aus Berlin, erlebten ein unerwartet einseitiges Finale der Play-off-Finals.

Nach dem 3:2 der Friedrichshafener am Sonntag in Berlin, als der Rekordmeister nach 0:2 Satzrückstand noch eine Wende schaffte, hatten viele gedacht, vor heimischer Kulisse würden sie den Sack zumachen. Nach dem Gewinn des Pokals und der Supercups sowie dem Erreichen der Play-off-six in der Champions League waren sie ungeschlagen durch die Liga und bis ins Play-off-Finale marschiert. Der Meistertitel war das große Ziel, doch den haben sich erneut die Berliner geschnappt.

Berlins Trainer Stelian Moculescu hatte schon vor der Finalserie „die DNA der Friedrichshafener entschlüsselt”, wie er im Interview auf sportdeutschland.tv sagte. „In Berlin waren wir noch nicht so weit, dafür aber heute hier in meiner Halle. Die Jungs haben ein perfektes Spiel gezeigt.” Moculescu hatte bekanntlich 17 Jahre Friedrichshafen trainiert und war vor zwei Jahren in den Ruhestand gegangen. Im Februar hatte Berlins Manager Kaweh Niroomand den 68-Jährigen reaktiviert. Nun hat Moculescu seinen 20. Meistertitel in der Tasche und wird sich erneut zurückziehen. Als Nachfolger ist der Franzose Cedric Enard vom neuen französischen Meister VB Tours im Gespräch.

Abschied nahm auch Friedrichshafens Zuspieler Simon Tischer, der vor wenigen Wochen sein Karriereende angekündigt hatte und es nicht mit einem Titelgewinn abrunden konnte. „Berlin war heute besser und hat die Meisterfeier verdient”, sagte er.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining