Marie Schölzel von Meister Schwerin bot eine starke Leistung gegen Brasilien. Foto: FIVB

16Mai2018

Nations League: Traumstart für DVV-Frauen – 3:1 gegen Brasilien

Was für ein Start in die neu geschaffene Nations League: Die DVV-Frauen haben ihren Auftakt in Barueri (Brasilien) gegen den Gastgeber mit 3:1 (15:25, 25:22, 25:18, 25:20) gewonnen und die ersten drei Punkte eingesammelt. Nächster Gegner am Mittwoch (22.30 Uhr) ist Serbien. Die Partie wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Top-Scorerin der Partie wurde Kapitänin Maren Fromm mit 20 Punkten, gefolgt von Louisa Lippmann mit 18 Zählern (drei Blocks). Zu Beginn schickte Bundestrainer Felix Koslowski als erste Sechs Lenka Dürr, Maren Fromm, Jennifer Geerties, Denise Hanke, Louisa Lippmann, Lisa Gründing und Marie Schölzel in die Mission gegen den brasilianischen Favoriten und 8.000 Fans.

Deutschland dominiert ab Satz zwei
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Brasilianerinnen nur eines ihrer letzten 21 Pflichtspiele vor heimischer Kulisse abgegeben. Zuletzt verloren sie vor den eigenen Fans 2016 in Rio bei den Olympischen Spielen, anschließend konnte sie kein Team stoppen – bis die Deutschen kamen. Diese – abgesehen von einem schwachen Start in Satz eins – setzten Brasilien mit starken Aufschlägen mächtig unter Druck und kamen so zu teils leichten Break-Punkten. Aber auch der Block, der insgesamt zehn Mal zupackte, erwischte einen glänzenden Tag.

„Der Druck lag bei Brasilien”
„Es ist unglaublich in Brasilien gegen Brasilien zu spielen. Ich habe keine Ahnung, wie wir das gemacht haben. Aber wir konnten heute ohne Druck aufspielen. Der lag eindeutig bei Brasilien, was wir ab dem zweiten Satz über unseren Aufschlag gut nutzen konnten. Dafür haben sie einfach keine Lösung gefunden”, sagte Maren Fromm.

Wie im Rausch spielten sich die Schmetterlinge bis in den vierten Satz, in dem Louisa Lippmann den letzten Punkt mit einem Diagonalangriff machte und für den perfekten Start in den neuen Premium-Wettbewerb sorgte.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining